· 

Demokratie in Thüringen

CDU-Landtagsabgeordnete sind für Gespräche mit der AfD

Foto: Sascha Fromm / Thüringer Allgemeine
CDU-Funktionäre fordern CDU-Chef Mohring (Mitte) auf, sich hinter Michael Heym zu stellen. Der propagiert offen eine Zusammenarbeit mit der AfD um Björn Höcke (l.). Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (r.) bleibt indes geschäftsführend im Amt.

Zitat und Bild / Quelle: Thüringer Allgemeine / Foto: Sascha Fromm

 

Nachdem in Thüringen bei der Landtagswahl Ende Oktober Linke und AfD stärkste Kräfte wurden, sind die Altparteien noch ratloser als vorher. Die Groko stirbt vor sich hin. Jetzt gibt es einen, wie ich finde, mutigen Vorstoß von 17 CDU-Landtagsabgeordneten in Thüringen. Sie sind bereit, mit der AfD Gespräche zu führen. Ergebnisoffen.

 

Dafür werden sie jetzt in der Presse durch den Kakao gezogen und von der Bundes-CDU gerügt. Ich habe extra einen einfachen Artikel des Portals GMX (siehe weiter unten) hier veröffentlicht und keinen Artikel der großen Zeitungen und Nachrichtenmagazine. Denn da ist von "Steigbügelhaltern", "Provinzpolitikern", "Katastrophen"  und "irre" die Rede. Volle Meinungsmache also und keine Faktendarstellung. Von denen will ich doch (zuerst mal) wissen, WAS IST und nicht WAS SIE DAVON HALTEN. Wie so oft in der letzten Zeit eine vergebliche Erwartung von mir an unsere Presse.

 

Für mich sind das hysterische oder lethargische Reaktionen von Leuten, die die Realität nicht sehen wollen und keine eigenen Fehler zugeben können. Für sie gibt es nur "weiter so". Das hilft aber keinem. Außer denen selber natürlich, ihre Posten zu behalten.

 

Sehen wir es mal ganz ruhig und pragmatisch. Nach einer demokratischen Wahl will man als drittstärkste Kraft mit der zweitstärksten Kraft zumindest mal ins Gespräch kommen.

 

Das finde ich richtig. Punkt.

 

Jeder Mensch, der in einer politischen Debatte ernst genommen werden will, sollte sich hier unsachliche Kommentare verkneifen. Auch, wenn sie gerne gehört werden. Gilt für ausnahmslos jeden, Herrn Schuster vom Zentralrat der Juden; einige Bundespolitiker, unsere Journalisten, Herrn X, Frau Y und - mich.

 

 

HB-Männchen Bruno: hochexplosiver Typ
HB-Männchen Bruno: hochexplosiver Typ

Es steht jedem frei, seine Meinung zu äußern. Und auch, als hysterisches HB-Männchen schreiend hoch und runter zu springen. Ernst nehmen kann ich so jemanden nicht. 

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich, dass sich hier etwas bewegt. Den 17 CDU-Landtagspolitikern aus Thüringen, speziell Herrn Christian Sitter, dem Vorsitzenden der CDU-Werteunion Thüringens, wünsche ich viel Erfolg und Kraft. 

 

Denn das ist Demokratie !

 

 

 

***

Ich weiß, ich bin Dir noch was schuldig. Du bist neugierig auf das obige Männel. Pass auf, hier ist Bruno in einem seiner Abenteuer.

 

Und immer dran denken: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?"