· 

Gedanken aus Absurdistan: Geheime Zeichen

Piktogramme

 

Wir alle kennen sie. Piktogramme. Dieses hier zum Beispiel weist auf einen Personenaufzug hin. Nicht etwa darauf, dass es hier an diesem Ort mit Frauen bergab und mit Männern bergauf geht....

 

Es geht um die symbolischen, vereinfachten Darstellungen aller möglicher Sachverhalte. Angefangen im täglichen Leben: Da gibt es die Zeichen für Toiletten und Treppen, Wickelräume fürs Baby, Bahnhöfe, Zeltplätze und vieles mehr. Auch in der Industrie, im Arbeitsschutz, finden wir sie zahlreich. Wir sollen Helme und Arbeitsschutzschuhe tragen, nicht unter schwebende Lasten gehen und uns vor den Gefahren durch elektrischen Strom und heißen Oberflächen schützen. Sehr nützlich, diese Maßnahmen und die Hinweisschilder.

 

Der Sinn der Piktogramme ist ihre Einfachheit. Sie müssen sofort von jedem verstanden werden. Egal, wo er herkommt, welche Sprache sie spricht, was für einen sozialen Status oder für eine Lebenserfahrung es hat.

 

Je vielfältiger diese Schilder werden, desto schwerer wird's mit der Verständlichkeit.

 

 

Versteht man das Notausgangsschild und das Kreuz für medizinische Versorgung sofort sehr gut, so hat man mit anderen schon so seine Probleme. Aus dem Arbeitsbereich denke ich da im Bereich der Gefahrstoffe an die biologische Gefährdung (s. u. erstes Bild, gelbes Dreieck). Dieses Symbol erinnert an Tribal-Tatoos, vor denen es vielleicht warnen will ? Nein. Du siehst, das versteht nicht jeder, hier braucht es eine Einweisung im Arbeitsbereich.

 

 

Ich hatte keine Einweisung, bevor ich durch ganz besondere Zeichen herausgefordert wurde. Vier Stück von ihnen waren auf einem kleinen Schmuckputztuch abgedruckt, welches sich bei meinem wunderschönen Geschenk befand. Funkelnde Silberohrringe mit geschliffenem Stein.

 

Begeistert probierte ich die schönen Schmuckstücke an und drehte mich ein wenig eitel vor dem Spiegel hin und her. Dann sah ich das Tüchlein und beguckte mir die Zeichen. Ich habe die hier noch etwas vergrößert, damit man es auf dem Bild besser erkennt als auf dem weichen Stoff. Alle Symbole sind rund umrandet und durchgestrichen. Also sind es Verbotsschilder.

 

Drei davon verstehe ich problemlos.

 

Oben rechts: Schmuck nicht beim Baden und Duschen tragen.

Unten links: Schmuck nicht beim Sport tragen.

Unten rechts: Schmuck nicht im Bett tragen.

 

 

Aber was sagt mir das Zeichen oben links ? In unserer Kultur lesen wir von links nach rechts und von oben nach unten. Demnach ist es das erste Zeichen - und vielleicht das wichtigste ? Ich interpretiere lustig vor mich hin, hier meine Ergebnisse:

1. Dicke freche Frauen, die auch noch die Hände auf die Hüften stützen, dürfen keine zwei ungleichmäßigen Zöpfe tragen.

 

2. Raketenstart an dieser Stelle verboten.

 

3. U-Boot-Verkehr verboten.

 

4. Roboter mit beweglichem Kopfequipment dürfen in diesem Bereich nicht eingesetzt werden.

 

5. Handgranaten dürfen hier nicht entschärft werden.

 

6. Kein Einsatz von Sprühsahne in Sahnesyphons erlaubt.

 

Wie so oft im Leben ist es aber mal wieder ganz anders.

 

Denn es ist eine Sprühflasche. Entweder mit Putzmittel oder mit Parfüm. Jedenfalls mit einer Flüssigkeit. Und eben die sollte man nicht auf die schönen Ohrringe sprühen. OK. Ich nehme das zur Kenntnis.

 

Obwohl Variante 1 oben mir eigentlich am besten gefällt.....

 

 

Hier noch eine Minipiktogrammgeschichte:

Bist Du gescheitert und hattest Streit und Aufregung, dann ruh Dich erst mal aus und denke nach. Danach gibt's einen Kaffee und ein Eis, bevor man sich das alles wieder antut.

 

 

***

 

Der Maulwurf hat dieses Piktogramm gefunden und fragt mich, was das denn bedeuten soll. Ich erkläre ihm, dass es Leute gibt, die keine Maulwürfe in ihrem Garten haben wollen und dann das Schild an die Gartentür kleben. Mehr sage ich nicht, will ihm ja keine Angst machen. Bei mir ist er sicher.