· 

Heute ist Reformationstag

Martin Luther in Wittenberg 1517

Luther schlägt seine 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg / www.rb.no/kultur
Luther schlägt seine 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg / www.rb.no/kultur

 

Heute, am 31. Oktober, ist Reformationstag. An diesem Tag soll Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen zur Reformierung der Kirche an die Tür der Schlosskirche geschlagen haben. Damit leitete er einen Kampf zum Richtungswechsel in der christlichen, von Rom und dem Papst geprägten Kirche ein.

 

Luther war gegen Korruption und Ablasshandel, Ämterkäuflichkeit und Fettlebe der Geistlichkeit. Näher bringen wollte er den Glauben an die Menschen. Jeder sollte verstehen, worum es geht. Deshalb war er fürs Predigen in Deutsch bzw. in der Landessprache der Gläubigen. Und er übersetzte die Bibel ins Deutsche. Dieser ganze Prozess war langwierig und von ungewissem Ausgang. Ob er das lebend überstehen würde oder als Ketzer hingerichtet - das wusste er nicht.

 

Heute können wir uns freuen, dass er siegreich aus dem Kampf hervorging und noch viele gute Lebensjahre hatte. Auch so mancher deftige Ausspruch von ihm ist uns überliefert.

 

Am Reformationstag, dem 31. Oktober, erinnern wir uns besonders an diesen mutigen Mann. 

 

***

 

 

Hier siehst Du einige Bilder, die mit dem Leben Martin Luthers zu tun haben.

 

Das Augustinerkloster Erfurt, in das er als junger Mann eintrat; die Wartburg und die Lutherstube darin, sein Haus in Wittenberg und die "Thesentür" (Quellen: mz.de, moz.de, luther2017.com).

 

Die Lutherrose  (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6710165)
Die Lutherrose (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6710165)

 

Auch die leckeren Reformationsbrötchen lassen wir uns in dieser Oktoberzeit wieder schmecken. Mit etwas Marmelade in der Mitte erinnert dieses Gebäck an die Lutherrose, mit der der Reformator seine Schriften kennzeichnete.

 

www.meinanzeiger.de/Jena
www.meinanzeiger.de/Jena