· 

Pressestimmen: Aus der Zeitung "Die Welt"

Zur Lastenverteilung in unserer Gesellschaft

 

Der Ökonom und ehemalige Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn hat 2015 in der Zeitung "Die Welt" einen Artikel veröffentlicht. Darin geht es um die Milliardenkosten, die Deutschland für die Zuwanderung ins eigene Land bezahlen muss.

 

Woher kommt das Geld ? 

 

Ich habe diesen Artikel gerade heute herausgesucht, weil wir aktuell wieder über unsere Renten, deren Höhe und das Eintrittsalter der Arbeitenden sprechen. Ein Renteneintrittsalter von 69 bzw. 70 Jahren ist derzeit im Gespräch. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bevölkerung nicht erwarten kann, weiterhin so gute Renten wie heute zu beziehen. Dass wir aktuell schon mit ständig steigender Altersarmut zu tun haben, wissen wir. Es wird schwieriger. Aber warum haben wir selbst in wirtschaftlich guten Zeiten kein Geld für unsere älteren und alten Mitbürger ? 

 

Lies die Überlegungen von Herrn Sinn, die er schon damals gemacht hat. Sie sind, wie zu erwarten, natürlich - Sinn-voll.....Und aus heutiger Sicht, 4 Jahre später, äußerst interessant. Es ist wieder mal nicht so, dass man das nicht gewusst hat.

 

Wäre man eine für Verschwörungstheorien anfällige Person (was auf uns hier glücklicherweise ja nicht zutrifft), so könnte man auch auf die Idee kommen, dass für diese enormen Kosten neue Steuern generiert werden, z. B. im Zusammenhang mit dem Klimaschutz.

 

Und während sich der Bürger noch über die teilweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags und die Tamponmehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 % unbändig freut oder das gar nicht gemerkt hat, so zahlt er längst schon wieder. Für die Versorgung von Millionen Menschen aus anderen Erdteilen, die dauerhaft hier leben werden. Dabei geht selbst aus der neusten UN-Studie hervor, dass die wahren Auswanderungsgründe der zu uns nach Europa kommenden Migranten aus Afrika in der Hauptsache nicht Krieg und Verfolgung sind. Dagegen spricht auch, dass diese Zuwanderer im Schnitt 24 Jahre alt und männlich sind.. HIER lesen.

 

Als Fazit und einzige Alternative zu dem geschilderten Szenario empfiehlt Herr Sinn den Grenzschutz der EU-Außengrenzen oder, wenn das nicht gewährleistet wird, den Schutz der eigenen Landesgrenzen. DAS WAR 2015 ! Was seitdem in Sachen des Schutzes deutscher Grenzen geändert wurde, wissen wir. Fast nichts. Nach wie vor wird der ungebremsten illegalen Einwanderung wenig entgegengesetzt. Das heißt für mich doch, man hat sich damals schon bewusst dafür entschieden, das der deutsche Arbeitnehmer diese Kosten tragen muss.

 

Aber lies selbst: