· 

Nachruf für Karel Gott

Zum Tod des Sängers am 01. Oktober 2019

Der Sänger Karel Gott ist tot.

 

Er starb im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit am Dienstag voriger Woche, am 01. Oktober 2019.

 

Seine Familie, sein Heimatland und seine Fans in aller Welt trauern um Karel Gott.

 

***

 

Der in Pilsen geborene Karel zog mit seinen Eltern sechsjährig nach Prag um. Er wollte eigentlich Kunstmaler werden. Nach der Schule hat er eine Ausbildung zum Starkstromelektriker gemacht. Dann spielte er in Tanzcafes und nahm an Gesangswettbewerben teil. Dort wurde er von einem tschechischen Bandleader entdeckt und ging dann aufs Konservatorium. Nach dem Musikstudium startete er seine Karriere als Sänger.

 

Er war sehr erfolgreich, bis zuletzt. Nicht nur in seinem Heimatland, sondern international. Auch in Deutschland, weil Karel Gott auch in deutsch sang. Es ist bewundernswert, dass er sich während seiner jahrzehntelangen Karriere immer selbst treu blieb, dabei aber trotzdem neugierig und aufgeschlossen war.

 

Vor einigen Jahren war er schon einmal schwer krank, aber da hat er es geschafft, gesund zu werden und auf die Bühne zurückzukehren.

 

 

www.landeszeitung.de  / Karel Gott mit Ehefrau Ivana 2017
www.landeszeitung.de / Karel Gott mit Ehefrau Ivana 2017

 

Mich hat er durch meine Kinderzeit begleitet. Nicht wegen Biene Maja, dieses dicke Insekt war mir wurscht. Aber Karel war der Lieblingssänger meiner Oma väterlicherseits. Ein sehr charmanter, gutaussehender Typ mit einem attraktiven Akzent.  Immer, wenn er im Fernsehen auftrat, schmolz sie dahin und sprach: "Hach, der Karel wieder,  der müsste mein zweiter Sohn sein....". Ich glaube, meinem Vater hat das nicht so gefallen. Er rollte die Augen und lächelte.

 

Besonders das Lied "Einmal um die ganze Welt" gefiel mir damals. Und "Lady Carneval". Wenn ich mal in meiner Plattensammlung krame, finde ich bestimmt was von Herrn Gott. 

 

Hier habe ich Dir ein neueres Werk mitgebracht. Da arbeitet Karel Gott mit Rapper Bushido zusammen, eine interessante Mischung. Und sie singen ein Lied von AHA, dass Dir bestimmt noch im Ohr ist. Diese Aufnahme ist von 2005. Die Interpretation der beiden Sänger gewann zwei Goldene Schallplatten.

 

Hör mal rein.

 

 

 

Die Trauerfeierlichkeiten in Prag haben am Freitag, dem 11. 10. 19,  begonnen. Am Samstag danach ist deshalb Nationaler Trauertag in Tschechien. Man erwartet im Laufe der Feierlichkeiten bis zu 300.000 Menschen, die sich von dem Künstler verabschieden wollen.

 

***

 

Wir verabschieden uns auch. Fang das Licht, Karel Gott.