· 

Der Anschlag in Halle heute

Schüsse an der Synagoge

www.spiegel.de
www.spiegel.de

 

Heute Mittag wurden in Halle im Umfeld der Synagoge zwei Menschen erschossen. Es ist Jom Kippur, der Tag des jüdischen Versöhnungsfestes.

 

Die Täter flüchteten, ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen. (Stand 16 Uhr).

 

Weitere verdächtige Personen sollen auf der Flucht sein.

 

Die Polizei sucht die Täter; die Generalbundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

 

Natürlich wird spekuliert, was für einen Hintergrund die Attentäter hatten. Man weiß es noch nicht. 

 

Für die beiden Toten und ihre Familien ist es egal, ihr Leben wurde abrupt beendet. Einfach so. Aus irgendeinem Scheißgrund, der mit diesen einzelnen Menschen gar nichts zu tun hat.

 

Solche feigen Attentate sind auf das Schärfste zu verurteilen. Es muss alles getan werden, die Täter zu ermitteln und angemessen zu bestrafen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den jüdischen Gemeinden in Halle. Und den Ermittlern wünsche ich schnellen Erfolg bei der Ergreifung dieser feigen Täter.

 

Meine Familie, mein Kind - alle sind unversehrt. Aber es könnte auch anders sein. Immer könnte man auch selbst unmittelbar betroffen sein. Das mache ich mir klar. Und bin traurig und wütend.

 

Das in Deutschland 2019 Synagogen und Menschen in ihrem Umfeld, egal ob Juden oder nicht, angegriffen werden. 

 

Unfassbar.