· 

13. August

1961 Bau der Mauer in Berlin

www.pixabay.com   / igorelick
www.pixabay.com / igorelick

Heute vor 58 Jahren, am 13. August 1961, begann die damalige DDR-Regierung mit der endgültigen Abschottung ihres Landes. Hauptziel war, die anhaltende Abwanderung der eigenen Bevölkerung zu verhindern. Diese Teilung sollte so 28 Jahre andauern, bis zum 9. November 1989. 

 

Bei Landesfluchtversuchen, davon gab es insgesamt ca. 100 000, kamen mehr als 600 Menschen um. Meines Wissens nach 138 davon an der Berliner Mauer.

 

Um die Westsektoren wurde also ab 1961 eine Mauer gebaut mit mehreren Grenzübergängen. Den Verlauf siehst Du unten auf der Grafik. Diese Berliner Mauer mit ca. 160 km Länge war wie nichts anderes ein Symbol des geteilten Deutschlands und des Kalten Krieges.

 

Heute erinnern wir uns an die Todesopfer, die dieses tyrannische Grenzbauwerk forderte. An Verletzte uñd Inhaftierte aus dieser Zeit. An die Trauer der Angehörigen.

 

***

 

Ich bin froh, das diese Mauer weg ist. Dass die Teilung überwunden wurde. Heute gibt es wieder ein Deutschland und ein Berlin. Mit all seinen Schönheiten und Problemen.

 

Unter der kleinen Berlin-Karte findest Du einen Bildergalerie der Zeitung "Die Welt" (welt.de) über die Berliner Mauer. Mit vielen historischen Fotos.

 

Berührend.

 

 

Mauer durch Berlin ab 1961 - 1989 / bild.de
Mauer durch Berlin ab 1961 - 1989 / bild.de
www.rbb.de
www.rbb.de