· 

Dowton Abbey - der Film

Ab September 2019 im Kino

www.telegraph.co.uk
www.telegraph.co.uk

Das ist Highclere Castle, ein Schloss in der englischen Grafschaft Hampshire. Es wurde 1839 - 1842 erbaut und war Sitz der Earls von Carnavon.

 

Es diente als Drehort für die britische Serie "Dowton Abbey" und nimmt hier diesen Namen an.

 

Die sehr erfolgreiche britische Serie von Julian Fellows mit 6 Staffeln erzählt die Geschichte der Bewohner dieses Hauses namens Downton Abbey.

 

Nun kommt ein Film zur Serie ins Kino. Die Fans warten schon drauf.

 

Worum geht es in der Serie ?

 

***

 

Das sind die Adelsfamilie Crawley Earl of Grantham und deren zahlreiche Bedienstete. Wir sind am Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Leben ist durch althergebrachte Regeln geordnet. Jeder hat seinen Platz und an diesem seine Pflichten zu erfüllen. Was oft nicht leicht ist. Weder für die Besitzer des Anwesens noch für die Dienerschaft, innerhalb derer es eine strenge Hierarchie gibt.

 

Dann bricht der erste Weltkrieg aus. Davon ist auch Downton Abbey betroffen. Auch nach dem Krieg ist nichts mehr wie vorher. Eine neue Zeit bricht an.

 

www.serienfuchs.de
www.serienfuchs.de

Familie Crawley von Grantham und die oberste Dienerschaft

Mir gefallen an diesen Filmen besonders die opulente Ausstattung und die gute Darstellung der vielen, ganz eigenen Persönlichkeiten.

 

Das prächtige Anwesen ist vom Park über die Fassade, von der Küche über die Bibliotheken, Salons und Herrschaftszimmer bis zu den Dienergelassen eine Augenweide. Untermalt von der einprägsamen Filmmusik fühlt man sich in vergangene Zeit in angenehmer Weise versetzt. Teste mal den Vorspann, siehe Introvideo gleich hier unten.  Dann weisst Du, was ich meine.

 

Auch die Schicksale der Bewohner sind anrührend. Die Menschen bleiben auch hier nicht stehen, entwickeln sich mit der neuen Zeit und suchen ihr Glück. Jeder auf seine Weise, wie wir heute auch.

 

Mehr verrate ich nicht. Schau doch mal rein in Staffel eins. Streamen bei amazon.de.

Und hier meine persönlichen Favoriten:

Quellen: www.pinterest.com, www.gothamist.com

 

Meine Lieblingsfiguren sind die Dowager Countess of Grantham, Violet Crawley, und der oberste Butler Mr. Carson. Dowager Countess heisst soviel wie Altgräfin oder Gräfin-Witwe.

 

Violet Crawley wird gespielt von der in den Adelsstand erhobenen Schauspielerin Dame Maggie Smith, Jahrgang 1934. Wir kennen sie als Professorin McGonagall von Hogwarts in "Harry Potter". Sie hat eine beeindruckende Schauspielkarriere auf der Bühne und beim Film hinter sich. Sie hatte ein bewegtes Leben und besiegte eine Krebserkrankung.

 

Diese Countess, Witwe und Großmutter hat einen sehr trockenen, englischen Humor. Sie ist erzkonservativ, pflichtbewusst und hat doch ein Herz und kämpft für ihre Familie. Ihre Bonmots sind legendär: "Veränderungen? Hören Sie auf. In meinem Alter muss man sich an gar nichts mehr gewöhnen."

 

Dame Maggie Smith, Oskarpreisträgerin, wurde für ihre Rolle der verwitweten Countess of Grantham mit mehreren Emmys ausgezeichnet.

 

Der oberste Diener Mr. Carson ist sowas wie der Abteilungsleiter der gesamten Dienerschaft. Sein Wort zählt. Er identifiziert sich mit den Crawleys als "seiner Familie". Mr. Carson ist konservativer als jeder Earl und würde eher große Schmerzen ertragen als Unkorrektheiten in seinem Wirkungskreis zulassen. Er weiss immer, was sich gehört.

 

Mr. Carson wird von James (Jim) Carter gespielt. Er erhielt eine Emmy-Nominierung für diese Rolle.

 

 

***

 

Zur Erhöhung der Lebensfreude geben der Maulwurf und ich diesen selbst mehrfach ausprobierten Tipp:

 

Kaufe Dir etwas guten schwarzen Tee (z. B. Earl Grey) und Englischen Kuchen (Rührkuchen mit Früchten) oder einfachen Rührkuchen. Mache Dir ein Tablett mit Teekanne, Teetasse, Kuchenteller, Marmelade für den Kuchen und Zucker für den Tee zurecht. Setze Dich abends gemütlich mit dem Tablett auf Dein Sofa. Zünde ein Teelicht an ung gucke eine Folge "Downton Abbey".

 

Vielleicht wirst Du es lieben wie wir.

 

Und dann sehn wir uns im Herbst im Kino, wenn der Downton-Film startet!

www.pixabay.com  /  RitaE
www.pixabay.com / RitaE

 

Das kriegst Du doch hin, oder muss Tante Violet erst den Kopf schütteln?