· 

Leute unterwegs / Sylvia ?

Die allmorgendliche Unbekannte

 

Jeden Morgen, an dem ich zur Arbeit gehe, sehe ich eine Frau. 

 

Sie hat den gleichen Weg wie ich, zumindest ein Stück. Und da begegnen wir uns täglich in den Gassen der Altstadt. Irgendwo auf einem bestimmten Wegabschnitt kommt sie mir entgegen. Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die sich um diese Morgenstunde hier tummeln.

 

Aber diese Frau ist mir aufgefallen. Sie ist etwas Besonderes.

 

Ich habe sie Sylvia genannt. Ein schöner Name. Klingt nach Meer und blauem Himmel mit weißen Wolken.

 

www.artflakes.com    Frauenporträt der Künstlerin Petra Koob
www.artflakes.com Frauenporträt der Künstlerin Petra Koob

 

Sylvia ist eine Schöne. Sie achtet auf ihr Aussehen, ihre Kleidung ist nie einfallslos. Sie sieht aber auch nicht so aus, als ob sie Stunden vor Spiegeln verbringt und lange über ihr nächstes Fingernageldekor nachdenkt. Die Frau hat einfach einen guten Geschmack. 

 

Ich glaube, ich habe sie noch nie in Jeans gesehn, was mir sehr sympathisch ist. Sie trägt Röcke, schicke Jacken und - Kleider, das für mich schönste Kleidungsstück für jede Frau.

 

Sylvia hat schöne Sommerkleider. Eins davon steht ihr besonders gut. Dieses Kleid ist hellblau, kniekurz, lose geschnitten und doch leicht tailliert. Ein gewebter Stoff, der sicher gebügelt werden muss. Sie sieht darin wie ein Mädchen aus. Wenn sie auch noch die schulterlangen dunkelblonden Haare offen trägt oder einen hochangesetzten, frechen Pferdeschwanz draus gemacht hat.

 

Ich freue mich, wenn sie wieder das Blaue anhat.

 

Manchmal sieht sie müde aus oder traurig. Ich kann es nicht wissen, was mit ihr los ist. Vielleicht hat sie Probleme zu Hause oder ihr erwachsenes Kind ist gerade ausgezogen oder die Arbeit gestaltet sich schwierig. Kann auch sein, sie ist krank oder deprimiert wegen irgendwas. Oder schläft schlecht.

 

Möglicherweise gehts ihr aber auch wie mir und sie kommt immer zu spät ins Bett, schläft dann wie ein Stein. Aber die Nacht ist einfach zu kurz.

 

www.pixabay.com / BhaktiCreative
www.pixabay.com / BhaktiCreative

 

Seit einiger Zeit lächeln wir uns früh zu. Wer weiss, vielleicht lernen wir uns mal kennen.

 

Und werden sogar Freundinnen.

 

Natürlich stellt sich dann heraus, dass sie gar nicht Sylvia heisst. Sondern Manuela, Claudia oder Heike.

 

Wenn wir uns dann mal auf einen Kaffee irgendwo draussen verabreden, dann sage ich: "Ach, zieh doch bitte das kleine Blaue an."

 

***

 

Der Maulwurf ist auch neugierig, wie Sylvia richtig heisst. Er hat sie früh schon gesehn, wenn er mit mir unterwegs war.