· 

Lost places - verlassene Orte der Welt

Einfach faszinierend

www.pixabay.com / Peter H.
www.pixabay.com / Peter H.

 

Im Onlinemagazin "editorchoice" habe ich einen interessanten Artikel über besondere verlassene Orte auf unserer Welt gefunden. Mit beeindruckenden Bildern. 

 

Mich interessieren diese "Lost places" immer sehr. Es gibt sie überall. Dafür muss man nicht nach Australien oder Asien reisen.

 

Jeder kennt solch einen verlassenen Ort. Eine stillgelegte Fabrik, einen ungenutzen Bahnhof, ein verlassenes Wohnhaus.

 

Interessant immer, sich dort herumzutreiben. Eine ganz besondere Atmosphäre. Schon als Kind hat mich das gereizt.

 

Nur ist es so, dass diese Plätze eben "lost" sind. D. h., auch nicht ganz ungefährlich. Einmal von der baulichen Situation. Es kann einem was auf den Kopf fallen, man bricht ein oder fällt irgendwo runter oder rein. Sehr schlecht, vor allem, wenn man alleine oder mit Maulwurf unterwegs ist.

 

Außerdem gibt es möglicherweise einige Leute, die dort genau wie man selber neugierig herumlungern, aber nicht die besten Absichten haben. Angst nicht, aber Vorsicht ist geboten.

 

Nun will ich bestimmte Plätze erkunden und Dir paar interessante Geschichten und Bilder mitbringen. Ja, ich verspreche auch, aufzupassen. Ich fahre auch nicht in die Ukraine oder nach Paraguay, aber an den einen oder anderen verlassenen Platz in der Umgebung.

 

Da gibt es zum Beispiel eine sehr interessante alte Maschinenfabrik in Nossen an der Mulde..... Bin schon mal drin gewesen, aber nur oberflächlich, da ich da ungeeignete Schuhe anhatte. Da kenn ich einen, der hätte die "Unfallsandalen" genannt.... Also lohnt ein neuer Besuch mit besserer Ausrüstung.

 

Hier schon mal zur Einstimmung der Artikel von editorchoice:

 

 

Na, neugierig geworden ?

 

Da zieh ich mir mal die Schuhe mit Stahlkappe an, pack mir den Helm in den Rucksack und mach mich auf den Weg....

 

Der Maulwurf muss auch mit, wenn er wieder da ist. Ein kleiner Helm wird sich finden.