· 

Krieg und Freitag

Grimme-Online-Award 2019 für Tobias Vogel alias "@KriegundFreitag"

 

Ich möchte Dir heute den Krefelder Zeichner Tobias Vogel vorstellen. Aufmerksam geworden  bin ich auf ihn bei twitter.com, wo ich zum ersten Mal seine Zeichnungen und Bilder gesehen habe.

 

In diesem Sommer hat er den Grimme-Online-Award bekommen. Herzliche Gratulation !

 

Vogels charakteristische Strichmännchen schlagen sich mit den Wirrnissen des Lebens, mit Gefühlen, Alltag, Politik und dem allgemeinen Weltschmerz herum. Sie schaffen etwas Wesentliches: einen im gleichen Moment zum Lächeln und Nachdenken zu bringen. Deshalb solltest Du Dir seine Zeichnungen mal näher anschauen. Außerdem hat Herr Vogel einen sehr prägnanten Wortwitz und macht dazu schöne Fotos bzw. Montagen. Er hat immer den Finger drauf...

 

Tobias Vogel ist auch Gründer des Hashtags "#ichgebeauf". Hier stellt er seinen Lesern Aufgaben, mal selbst zu zeichnen. Z. B. zum Thema "Wie sehe ich aus, wenn ich alt bin." Ein Beispiel findest Du weiter  unten. Ich werde mich da auch mal dran beteiligen, mal sehen, was es noch für Themenvorschläge gibt. 

 

Den Link zu Vogels Twitter findest Du am Artikelende.

 

Hier ein Auszug aus dem Artikel der Süddeutschen Zeitung zur Vergabe des Grimme-Online-Awards:

 

.....Einen weiteren Preis gewannen die Strichmännchen-Cartoons des "Witzbildzeichners" Tobias Vogel in seinem Satire-Format "Krieg und Freitag". Die auf Twitter, Facebook und Instagram veröffentlichten Karikaturen behandeln sowohl politische als auch persönliche Themen......

 

Den gesamten Artikel kannst Du hier nachlesen:

 

 

Hier ein Link zum Zeichner, geht aber nur mit Twitter-Zugang. Melde Dich doch an, wenn Du noch nicht da bist. Dann kannst Du auch mir und Pawel, dem Maulwurf, folgen....

 

 

Zum Künstlernamen "@KriegundFreitag" kam es übrigens durch einen Zufall. Nämlich beim Schreiben der Worte "Krieg und Frieden" schlug die Autokorrektur "Krieg und Freitag" vor. Das hat Herrn Vogel dann gefallen und er hat es so gelassen, als Name.

 

Und heute ist das für viele Leute schon ein Begriff geworden.

 

Einer meiner Lieblinge: Titel: "Du isst Döner, ich rahm Spinat." (Januar 2018)

"Kirschgeweih" / Juli 2019

 

 

Ein Ergebnis von #ichgebeauf#  (Wie sehe ich aus, wenn ich alt bin?) ist das hier:

 

Ich hoffe, nun bist Du neugierig geworden. 

 

***

 

Der Grüne und ich, wir machen beim Zeichnen von Herrn Vogel mit, aber wir warten mal auf das nächste Thema, und wir geben nicht auf.

 

Falls es den noch nicht gibt, begründen wir den Hashtag #ichgebenichtauf .

 

Das wär doch was, oder ?