· 

Das bescheuertste Geschenk

Unglaublich -  aber wahr

www.pixabay.com / Free-Photos
www.pixabay.com / Free-Photos

 

Heute erfährst Du die Geschichte des bescheuertsten Geburtstagsgeschenks, dass sich je einer selber gewünscht hat. Von dem ich es weiß, zumindest.

 

Also, hör gut zu:

Vor einigen Jahren unterhielt ich mich mit einer Kollegin in der Pause beim Kaffee so über dies und das. Jeder erzählte etwas von sich, was gerade aktuell war. Von den Kindern und Männern, von Wochenendausflügen und Urlaub, von Wohnungen, Häusern und Gärten. Da kamen wir dann auch darauf, dass sie ja bald Geburtstag habe. Lächelnd erzählte sie mir, dass deshalb ihr Mann sie gefragt habe, was sie sich den wünsche. Ein sehr aufmerksamer und freundlicher Mensch.

 

Nun, was denkst Du, wünscht eine Frau sich zum Geburtstag ? Wo sie die einzig Beschenkte ist und nicht in einem Strudel von Weihnachtsgeschenken gleich mit verarztet wird ("Ach, hier, guck mal, der Glaskrug. Den können wir doch Tante Beate schenken, ist auch gar nicht teuer....") ? Sondern wo ein individueller, lang gehegter Wunsch Wirklichkeit werden kann ?

 

Ich denke da sofort an einen schönen Wochenendausflug, ein neues Kleid, ein Schmuckstück, eine besondere Kosmetik, ein tolles Parfum, ein schönes gemeinsames Essen in einem tollen Restaurant oder ein Konzert....Also große Vielfalt der Möglichkeiten. Wie schön.

 

Eigentlich.

 

Was sie sich gewünscht hat, errätst Du nie.

 

Du gehst jetzt sicher schon von einer großen Absonderlichkeit aus, weil ich es so spannend mache. Also zum Beispiel einem Thermomix, graugrünen Gummistiefeln für den Garten mit dazu passenden Arbeitshandschuhen, einem Katzenfell gegen Rheuma, einem Dash-Button für Spülmaschinentabs, einem Gutschein für einen Treppenlift (gültig bis 2035) oder so.

 

Möglicherweise ahnst Du gar Unmoralisches, Unaussprechliches. Wie zum Beispiel den gemeinsamen Besuch eines speziellen Clubs, wo man seinen Partner an der Leine herumführen kann oder Karten für ein Konzert mit den Amigos.

 

Nein, das alles ist es nicht.

 

Zu der ganzen Thematik muss ich noch etwas klarstellen , bevor ich Dir ihren tatsächlichen Wunsch verrate: Der Mann dieser Frau ist ein freundlicher, moderner, gepflegter und gebildeter Mitteleuropäer. Kein daueralkoholisierter Neandertaler mit Schüttelfrost und Grobmotorik.

 

????

 

Die Spannung steigt. Ich löse das Rätsel nun auf. Trommelwirbel kommt, drücke auf das Dreieck !

 

Also:

 

Auf die Frage ihres Mannes, der ihr zum Geburtstag eine besondere Freude machen wollte mit einem gelungenen Geschenk, antwortete sie:

 

"Wenn Du mir wirklich eine Freude machen willst, dann wünsche ich mir von Dir, dass Du in Zukunft nur noch im Sitzen pinkelst."

 

So, jetzt habe ich es gesagt. 

 

Als sie mir das ganz fröhlich und gelassen erzählte (sie fand da gar nichts Schräges dabei), war ich erschrocken und unangenehm berührt. Vor allem tat mir ihr Mann leid. Der wollte ihr einen schönen Wunsch erfüllen und kriegt dann so ein Ding rangeknallt.

 

Wenn ich er gewesen wäre, hätte ich nach diesem Gespräch wahrscheinlich ernsthaft über eine Trennung nachgedacht. Ob ich mich hätte soweit beherrschen können, ihr keine zu knallen, weiß ich nicht.

 

Denn dieser geäußerte Wunsch sagt doch was aus, wie ich zu meinem Partner stehe, oder ?  Wenn man nicht gerade einen sehr eigenartigen Humor hat (dann aber alle beide), hat so eine Äußerung doch nichts mit Liebe oder zumindest tiefer Freundschaft und freundlichem Benehmen gegenüber dem anderen zu tun, finde ich. (Früher hätte man gesagt: "Or, Du mergst wo nischt, oder wasss?")

 

Soweit ich weiß, haben diese beiden sich nicht getrennt. Es gibt immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde, die ich absolut nicht verstehen kann. Das hier ist so etwas.

 

Ich hoffe nur, dieser Mann hat sich mit einem passenden Wunsch zu seinem eigenen Geburtstag gerächt. Was das in so einer Beziehung sein könnte, dazu fällt mir einfach nichts ein.

 

Falls sie ihn fragt, was er sich denn zum Geburtstag wünscht, könnte er ja einfach sagen: "Verpiss Dich!"

 

 

***

 

 

www.pixabay.com / blickpixel
www.pixabay.com / blickpixel

Der Maulwurf fragt, wann er denn eigentlich mal wieder ein Geschenk kriegt. Ich sage ihm, dass es vielleicht schon am Wochenende soweit sein könne und eine kleine Überraschung auf ihn wartet. Nun ist er neugierig und ich muss mir noch was einfalln lassen...