· 

Keine Gnade, wenn ich Funken schlage

Ina Deter & Band

Hier ein Streiflicht mit Musik und Ton. Mir ist das gerade in den Sinn gekommen - das wollte ich Dir nicht vorenthalten.

 

"Keine Gnade" gehört zu meinen Lieblingsliedern von Ina.

 

Es ist ein Kraftquell und Urknall für mich. Ich liebe dieses Lied. Der Text ist gut, die Melodie stark und Ina Deters Stimme sowieso eine Klasse für sich. Und zeitlos.

 

Hör mal rein, vielleicht ist das was für Dich. Ich finde, auch nach den Jahren wirkt es nicht antiquiert. Es singt eine FRAU mit ihrem ganzen Leben, kein Anziehpüppchen mit Lebensinhalt Nagelstyling, neueste Klamotten und Instagramm. Schön aussehn ist toll, sieht man ja an Ina Deter. Aber nicht alles.

 

Das Video ist von 1986, das große Bild oben auch. Heute ist Ina Anfang 70 und sicher immer noch nicht angepasst und langweilig. Sie ist einfach selber "ne Ladung Dynamit".

 

Ina Deter ist gebürtige Westberlinerin. Sie hat als Grafikerin gearbeitet, schon als ganz junge Frau eine eigene Band gegründet und dann ihr ganzes Leben lang Musik gemacht. Groß rausgekommen ist sie mit "Neue Männer braucht das Land".

 

Heute ist Frau Deter immer noch Musikerin und hat Chansons von Edit Piaf ins Deutsche übertragen und neu interpretiert. Auch mit Reinhardt May zusammen hat sie gesungen. Unten sehen wir die Künstlerin mit Anfang 60, als sie ihr neues Album "Ein Wunder" herausgebracht hat. 

 

Ich bin gespannt, was als Nächstes von ihr zu hören sein wird.

 

Eine solche Frau kann ich nur bewundern und gleichzeitig allen eine Nase drehen, die ab Anfang 40 schon immer sagen: "Ach,...wir in unserem Alter..." Und dazu wehleidig gucken. Da seht Ihr mal, wozu man fähig ist, wenn man will.

 

Auch diese Frau hatte schwere Zeiten, hat eine schlimme Krankheit überstanden. Sicher gehört immer eine Portion Glück dazu und es kann nicht jeder alles, das stimmt. Aber eben auch das eigene innere "Dynamit". Das hat jeder, er muss es nur entzünden (wollen).

 

Also, Feuerzeug her, los geht's. Gefangene gibt's keine. Mach mit.

 

 

"Keine Gnade, wenn ich Funken schlage !"

www.myheimat.de / Ina Deter

 

***

 

Pawel sitzt im Kühlschrank. Es ist wohl doch zu heiß heute.