· 

Die schreckliche Torte

"In der Mocca-Milch-Eisbar, da ist es geschehn..."

 

Bild 1: Freiberg / Sa., Weingasse, ehemaliges Mocca-Milch-Eisbar - "Wadencafé" (heute McPaper) / www.google/maps.de

Bild 2: Mocca-Milch-Eisbar: Becher und Untersetzer / www.alamy.de

Bild 3/4/5: Verschiedene, garantiert sehr leckere Schokoladentorten /1: www.lauradreamcake.com + 2/3: www.eatsmarter.de

 

 Auf der Freiberger Weingasse steht an der Ecke zur Burgstraße / Richtung Erbische Straße (Bild 1) ein Haus. Im Erdgeschoss ist heute eine Filiale von McPaper. Seit dem 18. Jahrhundert waren da immer Schankstuben, Restaurants und Eisdielen drin. Ab 1975 war es die Mocca-Milch-Eisbar.

 

Du siehst, dass das Haus Richtung Weingasse (roter Pfeil) ein Gefälle hat. An den Stellen A und B hatte das Cafè zwei Ein- und Ausgänge. Man konnte sozusagen im Inneren hoch oder runter gehen, wenn ich mich da richtig erinnere.

 

Der lustige Effekt war, dass der Blick durch die Fenster von außen ins Caféinnere auch nach oben oder unten wandern konnte. Da die Sitzhöhe zu den Fenstern variierte, konnte man im Vorbeigehen unter die Tische gucken und die Beine der Gäste betrachten. Deshalb hatte dieses Etablissement den Spitznamen "Wadencafé". 

 

Eines Tages also saßen meine Mutter und ich im Wadencafè. Wir bestellten uns Kaffee, vielleicht auch Eis. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber dann kam etwas Unvergessliches:

 

Am Kuchentresen des Cafés stand verschiedenes Gebäck. Hier konnte man sich alles anschauen, bevor man bestellte. Es machte Spaß, die verschiedenen Torten, Kuchen, Kränze und Kekse zu betrachten und sich etwas auszusuchen. Das hatten wir, bevor wir an unserem Tisch Platz nahmen, schon ausgiebig gemacht. Dabei war uns eine fette, dunkelbraune, schön glasierte Schokoladentorte aufgefallen. Sie erschien uns lecker, die wollten wir probieren!

 

Dann kam die Kellnerin. Sie notierte sich unsere Wünsche. Als wir bei der Schokoladentorte ankamen: "Wir hätten gern von der Schokotorte oben am Tresen ganz rechts noch zwei Stück." , da hörte sie auf, auf ihren Block zu schreiben. Sie ließ den Stift sinken, wirkte kurz ratlos und sah uns dann erschrocken an. Ich weiß noch, dass sie große dunkle Augen hatte.

 

Dann schüttelte sie angewidert Kopf und Oberkörper - wirklich - und sagte: "DIE (Torte) würde ich Ihnen nicht empfehlen. Die ist....(sie rang nach Worten)..buaah...eklig." 

 

Wir waren sehr verblüfft, aber sie hatte uns überzeugt und wir ließen von der Schokotorte ab. Ob wir uns für ein anderes Gebäck entschieden haben oder doch lieber ganz darauf verzichteten - keine Ahnung.

 

Aber wir konnten jetzt auch sagen: "In der Mocca-Milch-Eisbar, da ist es geschehn....". Wie Thomas Natschinski und Band, siehe Video.

 

www.youtube: Thomas Natschinski und Band / In der Mocca-Milch-Eisbar....

 

***

 

Der Maulwurf hat bei dem ganzen Torten-Hin-und-Her Appetit gekriegt und ist ins Café Andelt am Freiberger Untermarkt gegangen. Er will dort ein Stück von dem schönen Maulwurfskuchen essen, der da gebacken wird. Na dann, guten Appetit!

 

***