· 

WAS - 3 / Unsortiertes

Esskastanien, Olaf macht Mut und olympische Gedanken

Heute wieder Gemischtes, nur drei Stück, dafür aber lange:

 

Bild 1: Werdende Kastanien in Seifersdorf / Malter

Bild 2: Olaf Schubert / www.augsburger-allgemeine.de, Artikel vom 29.09.2018

Bild 3: Toilettenhäuschen der Firma Olymp, Malter

 

Das Vorschaubild zum Blogstart zeigt Zeus, den Göttervater (www.zeus1005.weebly.com).

 

1. Kastanienspeise

Ich schicke meiner Freundin das Bild mit den Minikastanien, das Du in der Bildergalerie oben siehst. Sie antwortet kurz darauf: "Oh, werden die mal lecker schmecken." Ich stutze und schreibe: "Du isst Kastanien?"

 

Ich habe auch davon die Finger nicht lassen können und mal als Kind versucht, Rosskastanien zu essen. Natürlich roh. Nur erst die Stachelschale und dann die braun glänzende, holzige dünne Hülle entfernen. Dann bleibt ein weißgrünliches Bällchen übrig, was eigentlich ganz gut aussieht und wie frische Blätter riecht. Der Geschmack ist bitter und nicht so gut. Laut Wkipedia sind diese Früchte für den Menschen ungenießbar. Aber ich weiss es wenigstens, wie die schmecken. So.

 

Meine Freundin meldet sich zurück. Sie hat in der Sonne auf dem Balkon gesessen und im grellen Licht das Bild nur undeutlich gesehn. Sie hielt die kleinen Kastanienkugeln für grüne Minikirschen, die ja jetzt auch an den Bäumen zu prallen roten Früchten reifen wollen. Das hat meine Freundin jetzt davon, dass ich wahrscheinlich immer an sie denken werde, wenn ich die kleinen grünen Stachelfrüchte sehe. Und nicht umhin kann, ihr ab und zu mal welche zum Kosten anzubieten. Aber erst dann, wenn sie reif sind, die Kastanien.

 

 

2. Götterklo

Unterwegs sehe ich ein mobiles Toilettenhäuschen. Es heisst nicht DIXI, sondern OLYMP. Ich staune. Was Dixi seinerzeit verbrochen hat, dass nach ihm/ihr ein Klo benannt wurde, weiss ich nicht. Vielleicht war Dixi ein bockiger Dackel, der partout nicht stubenrein werden wollte. Zur Strafe hat man das unwillige Tier in ein Holzhäuschen gesperrt. Schliesslich kam ein geschäftstüchtiges Familienmitglied auf die erfolgreiche Idee, diese Lösung in angepasster Weise auch für Menschen nutzbar zu machen. Kann ja sein.

 

Aber OLYMP? Da denke ich nicht zuerst an den höchsten Berg Griechenlands, der so heisst. Sondern an den Olymp der zwölf griechischen Götter. An Zeus, Aphrodite, Hera, Poseidon, Bacchus und Kollegen. Und die vielen Geschichten, die damit verbunden sind. Wie Zeus sich in einen Schwan verwandelt, um sich Leda zu nähern oder so was. Diese Götter sind rachsüchtig, unfair, hinterhältig, intrigant und äußerst launisch. Manchmal haben sie eine freundliche Stunde, dann helfen sie auch mal. Aber nur, wenn sie gerade Lust dazu haben. Also lieber nicht drauf hoffen.

 

Und nun steht das auch noch braune Klo da und verhöhnt die klassische Antike?! Im "O" des Wortes Olymp ist ein Klodeckel eingezeichnet! Man könnte sagen, es handelt sich um den Gipfel (höchster Berg wie der Olymp) der Werbe-Geschmacklosigkeit. Na, es kann ja nichts dafür, das Häuschen. Vielleicht heisst es deshalb so, weil man darin etwas höher sitzt als z. B. in DIXI. Ich hoffe, die Götter behandeln es gnädig.

 

Eventuell lässt sich diese kuriose Namensgebung noch nachvollziehen. Am Klo ist nämlich die Telefonnummer der Ausleihfirma für diesen OLYMP zu sehen. Vielleicht rufe ich da mal an und frage. Aber ich fürchte, ich kann vor Lachen mein Anliegen nicht deutlich formulieren und kriege dann auch keine gute Erklärung. Weil die Person am Telefon sich einfach nur - verscheißert fühlen könnte.

 

3. Pullunderreise

Der Pullunder ist ein westenartiges Kleidungsstück, vorzugsweise mit Rautenmuster. Olaf Schubert, der bekannte sächsische Entertainer und nach eigener Aussage Lichtgestalt aus Dunkeldeutschland, hat den Pullunder deutschlandweit und darüber hinaus bekannt gemacht. In der Bildergalerie siehst Du Olaf Schubert, im Pullunder, bei einem Auftritt in Neu-Ulm 2018. Ich mag Olafs Humor. Diese Mischung aus Drastik, sensibler Beobachtung und mutiger Performance. Seine TV-Show "Olaf macht Mut" gucke ich regelmäßig. Des Künstlers aktuelles Programm heisst "sexy forever".

 

Letztens dachte ich an Olaf, als ich in einen Bus stieg und dabei ziemlich zügig an einem Reisewerbeplakat vorbei kam. Ich las "Pullunderreise" und dachte natürlich gleich an Schubert. Vielleicht kann man ja mit Olaf gemeinsam verreisen, zu einer Show oder so?  Das kam mir alles sehr unglaublich vor. Später checkte ich das Plakat nochmal. Was soll ich Dir sagen.

 

Es wirbt für eine "Polenrundreise". Alles klar? Schade eigentlich, wegen Olaf.

 

*** 

 

Der Maulwurf wünscht sich genau so einen Pullunder, wie Olaf hat. Vielleicht lässt sich das ja machen. Schließlich ist er auch eine kleine Lichtgestalt. Gelb steht ihm sicher vorzüglich. Und für eine Polenrundreise ist er sofort zu begeistern.

 

Bild 4: Rat der Götter von Raffael / www.mgb-home.de