· 

Paradise found

Vom Paradies ganz nah

Meerjungfrau

(Quelle mir nicht mehr bekannt.)

 

Vor einigen Jahren habe ich mein persönliches Paradies gefunden. 

 

Das Schöne an diesem Paradies: es ist greifbar. Du kannst es erreichen und betreten und darin sein. Zu jeder Jahreszeit.

 

Wald, Wiesen und See sind vor der Tür. Die Vögel singen. Die Blätter der Bäume rauschen, sobald sie im Frühling groß genug dafür sind. Im Sommer, wenn es heiß ist, springen die Fische im Wasser. Du kannst schwimmen, tauchen wie die Nixe auf dem Bild. Und in der Sonne liegen.

 

Die Wasserfee auf dem Bild oben erinnert mich an eine Sage. Nach dieser Erzählung lebt hier im Flusstal in der Nähe ein Wassermann, ein Nix. Wir sind schon oft an seiner Behausung vorbei gegangen. Der Nix hat Töchter, die immer, wenn in den Dörfern ringsum gefeiert wird, zum Tanzen kommen. Alle staunen dann über diese schönen Wesen.

 

Vielleicht sehn wir ja mal eine. Zum Pfingsttanz.

 

 

 

Im Herbst ist der ganze Wald bunt. Es gibt jede Menge Eicheln. 

 

Und im Winter, wenn es sehr kalt ist, friert der See zu. Du kannst übers Eis laufen und im Haus den Ofen heizen.

 

Ein sehr schöner Ort. Ich wünsche Dir auch so einen.

 

***

 

Der Maulwurf ist eine pragmatische Person. Er befürchtet, im Paradies zu verhungern, wenn wir nicht endlich gleich einkaufen gehn. Ein Blick in den Kühlschrank hat ihn erschreckt. Du kannst ihn verstehn ? Wir müssen los.