· 

WAS - 1 / Unsortiertes

Unsortierte Gedanken - ganz kurz

Manchmal fällt mir was auf, im Moment. Oder ich erinnere mich an was, jetzt gerade. Oder ich denke an was, das vielleicht sein wird. Oft erscheinen solche Gedanken ohne sichtbaren Grund und sind auch nicht das, was ich gerade denken will. Sie kommen aber trotzdem. Eben irgendWAS.

 

Meistens sind das nur so Gedankenblitze, kurz und deutlich. Ganz schnell wieder vergessen, ehe man genauer drüber nachdenkt oder das irgendwie festhält.  Du weißt, was ich meine. Eigentlich schade, dieses bunte Geröll ungesichtet zu vergessen. Da ist wirklich alles dabei. Dummes, Freches, Schräges, Liebes, Trauriges, Schönes, Schlechtes, Unmögliches, längst Vergangenes. Ich habe es extra nicht verändert oder besser gemacht. 

 

Zeitlich ist es auch nicht sortiert. Manches ist schon lange her, anderes war erst vor Kurzem.

 

Nun hab ich hier diese kleine unsortierte Sammlung von WAS begonnen. Mein Plan dafür ist, Dir immer 5 solche Streiflichter zu zeigen. Mal sehn, was Du davon hältst.

 

www.ballonica.de

 

1. Ich gehe an einem schönen Tag durch den Park. Mir entgegen kommt ein Mann, ein Vater. Er hat sich sein Baby vor die Brust gehangen, in einer Babytrage. Das Kind ist unzufrieden und schreit. Ich denke: "Bei dem möcht ich auch nicht an der Brust hängen, da würd ich auch schreien, und das nicht vor Freude." Ich bin doof.

 

2. Ich fahre mit dem Bus an einem großen grauen Wohnhaus mit vielen Fenstern vorbei. Trotzdem die Sonne freundlich scheint, wirkt das Haus sehr trist. Ich bin froh, dass ich nicht hinein muss. Plötzlich glänzt und glitzert es rot in einem der vielen Fenster. Ich sehe gerade noch im Vorbeifahren, dass es ein großer, roter, glitzernder Herz-Luftballon ist, den jemand da ins Fenster gehangen hat.  Ich bin erheitert.

 

3. Wir sind zu Besuch bei einem Gartenfest. Die Erwachsenen unterhalten sich. Die Kinder spielen. Ein Junge, neun Jahre alt, kommt zu mir und will mir sein Geheimversteck im Garteninneren zeigen. Mein kleiner Sohn und ich gehen mit. Wir kommen zu einer im Gebüsch versteckten Höhle, in die wir alle drei kriechen und dann drin sitzen. Allen gefällt es. Keiner will zurück an den Gartentisch. Wir erzählen uns alles Mögliche. Der Junge sagt zu mir: "Ich verstehe gar nicht, wieso Du schon ein Kind hast ? Du bist doch noch so jung." Ich muss lachen, es ist aber ein schönes Kompliment. Ich bin 32 Jahre alt.

 

4. Ich sitze mit einem Mann, in den ich wirklich sehr verliebt bin, in einem kleinen Weinrestaurant. Es ist noch nicht so klar, was das mit uns werden soll. Der Wirt ist an unserem Tisch stehen geblieben und unterhält sich mit uns. Er erzählt, dass er nicht von hier ist, sondern ursprünglich aus dem Rheinland kommt. Er sagt: "Ich bin eigentlich der Liebe wegen hier." Mein Begleiter schaut mich an und sagt dann: "Ich eigentlich auch." Ich denke in dem Moment nicht. Ich bin glücklich.

 

5. An meinem Geburtstag bekomme ich von einem Kollegen einen schönen Blumentopf. Dieser Kollege und ich arbeiten sehr eng zusammen. Jeden Tag haben wir gemeinsam Probleme zu lösen. Dabei sind wir nicht immer einer Meinung. Manchmal verstehen wir uns sehr gut. Manchmal sind wir frustriert. Er gratuliert mir und überreicht mir die Blumen. Ich sage ihm, wie sehr ich mich darüber freue, gerade von ihm. Wo wir es doch manchmal nicht leicht haben miteinander. Er lächelt mich an und sagt freundlich: "Aber das ist doch selbstverständlich". Ich bin gerührt.

 

***

 

Der Maulwurf hat auch Gedankenblitze, sagt er. Davon wird noch die Rede sein.