· 

Kirschenzeit

Wolf Biermanns "Le temps du cerises"

Süßkirschen am Baum (www.haus.de)

Gerade noch haben die Kirschbäume geblüht. Jetzt habe ich gesehen, dass an manchen Bäumen schon ganz kleine grüne Minikirschen dran sind.

 

Ich freue mich immer auf die Kirschenzeit. Weil ich gerne Kirschen esse. Aber zuerst, weil diese Jahreszeit, der Frühsommer, so schön ist. 

 

Dabei denke ich auch an das Lied "Le temps du cerises" (Kirschenzeit), höre es öfter und singe es schlecht mit (wenn keiner zuhört).

 

Dieses Lied war in früherer Zeit (19. Jahrhundert) erst ein ganz normales französisches Liebeslied. Bis es dann in der Zeit der Pariser Kommune eine andere Bedeutung bekam. Ohne dass der Text verändert wurde. Nur die Gedanken dazu.

 

Es ist so zart und kämpferisch zugleich. Mir geht es ans Herz.

 

Aber das alles kann Wolf Biermann, der Dir das Lied unten im Video vorsingt und vorher etwas dazu sagt, besser erklären.  Außerdem singt er auch besser als ich. Ich werde Dir hier ab und zu etwas von ihm mitbringen und erzählen. Er ist ein großartiger Dichter mit einem bewegten Leben und wird dieses Jahr schon 83. Du erinnerst Dich bestimmt an seine Ausbürgerung aus der DDR 1977 oder hast davon gehört. Er ist einer der Lebenspartner der Schauspielerin Eva-Maria Hagen und damit so etwas wie der Stiefvater von Nina Hagen, Eva-Marias Tochter.

 

Wolfs eigene Texte gefallen mir sehr. Wir werden von ihm hören.

 

Von vielen wurde dieses Kirschen-Lied schon interpretiert, von Wolf Biermann gefällt es mir am besten. Er hat es neu übersetzt.

 

"...Die Kirschen der Liebe, ihr Kleid, so rot ist das.

Und fallen ins Gras wie Tropfen von Blut.

Die Kirschenzeit kommt, sie dauert bloß kurz.

Und tut mir so weh und viel zu gut...."

 

Aber höre selbst. Und habe eine schöne Kirschenzeit. Auch dieses Jahr wieder.

 

***

 

 

 

Der Maulwurf brummelt das Lied vor sich hin und hat eine große rote Kirsche gemalt. Jetzt betrachtet er sie träumerisch und auch ein wenig verfressen. Vielleicht liegt das an der schönen Kirschtorte, die wir bei lecker.de gefunden haben. Und mal nachbacken wollen. In der Kirschenzeit.

 

Also: Verliebe Dich und iss Kirschen und Kirschtorte. Wenn Du eine Frau bist, kaufe Dir ein Kleid mit Kirschen drauf (hier unten: Marke Hell Bunny - nicht nur für Schlanke) oder häng Dir paar echte Kirschen übers Ohr..!  Wenn Du ein Mann bist, bring Deiner Liebsten kirschrote Rosen mit. Und Mon Chéri vielleicht.

 

Ich weiß, Ihr werdet auch diesen Sommer wieder unwiderstehlich sein.

 

Bild 1: www.lecker.de

Bild 2: www.vintage-vogue.de