· 

Sei frei

Selbständigkeit

Viele Leute denken, dass sie mit ihrem Partner immer alles zusammen machen müssen. Dass der andere sich das wünscht und erwartet. Dass das Umfeld es so für richtig hält. Dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn man es anders handhabt. 

 

Dabei gibt es soviel (unnötigen) Ärger damit. Und eine Partnerschaft zeichnet sich doch nicht nur dadurch aus, dass man viel Zeit miteinander verbringt oder immer das macht, was vom anderen erwartet wird. Sondern auch, wie man sich in der Zeit fühlt und was man gemeinsam daraus macht.

 

Quantität und Qualität sind nicht eins. Sicher kann man auch ein ganzes Leben nebeneinander hocken und nicht viel dabei empfinden, weil ein Tag wie der andere ist. Oder man hat richtig gute Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeit.

 

Ist es zum Beispiel so, dass sie gerne wandern geht, er es aber hasst. Hat es dann Sinn, darauf zu bestehen, dass er mitgeht ? Ist es nicht schlauer, entweder allein oder mit sonstwem wandern zu gehen als sich sein mürrisches Gesicht anzuschauen ? Ich sage: ja.

 

Und er: Geht er gern ins Kino und schaut sich den neuesten Actionfilm an, ihr geht das aber auf die Nerven. Warum soll er dann nicht lieber mit einem Kumpel oder auch allein ins Kino gehen, anstatt sich ihre rollenden Augen und missbilligenden Kurzkommentare gefallen zu lassen ? Ich sage: ja.

 

Voraussetzung für eigenes Tun ist die Tatsache, dass man dazu in der Lage sein muss. Ich glaube, mancher hat es nie gelernt oder im Lauf des Lebens wieder verlernt, selbständig Entscheidungen zu treffen. Bestimmte Dinge einfach zu machen, auch für sich, auch alleine, auch, wenn sie nicht vorgegeben sind.

 

Anstatt nur an jemandem dranzuhängen, befreie Dich also.

 

Du brauchst doch nicht immer jemanden, der Dich begleitet und unterhält, oder ? Hast Du eigene Ideen und Wünsche, dann setze sie um.

 

Nachdem sie vom Wandern und er aus dem Kino zurück ist, können beide sich erzählen, was sie erlebt haben. Und sich freuen, dass sie selber und auch der andere ein schönes Erlebnis hatten. Auch ohne einander.

 

Ist man in der glücklichen Lage, wirklich gemeinsam wandern und danach zusammen ins Kino zu wollen, ist das natürlich dann kein Thema. Auch wenn man eine Familie mit Kindern ist, die noch nicht erwachsen sind, muss es anders und kompromissbereiter gehen.

 

Anderes Extrem: Wenn es so ist, dass man gar nichts mehr gemeinsam gern macht, sollte man schon mal drüber nachdenken....Und zwar am besten zusammen.

 

Da der Maulwurf sehr selbständig ist und kein Problem mit eigenen Entscheidungen hat, ist er jetzt doch glatt ohne mich ins Kino gegangen....