· 

Mehr als ein Ding - #moreThan1Thing

Am Wegesrand ist mir gestern Abend dieses Werbeplakat für den neuen T-Cross von VW aufgefallen. 

 

Ich bin kurz stehen geblieben und habe es (schlecht) fotografiert, was ich sonst bei derlei Werbung nicht mache. Hier ist aber etwas anders. 

 

Was ?

 

Wir sehen ein schickes, neues Auto, das im Schatten an einer Mauer geparkt wartet. Es ist offensichtlich leer.

 

Eine Frau; Schauspielerin und Model Cara Delevingne, steht dem Betrachter zugewandt vor dem Auto. Sie hat eine Kamera in der Hand, die sie nach unten richtet. Ihr Gesichtsausdruck verheißt nichts Gutes. Unten links im Bild steht "#moreThan1Thing". Cara schaut mich an.

 

Was will sie mir sagen ?

 

"#moreThan1Thing - jetzt hab ich zum Geburtstag nur zwei Dinge, das Auto und die Kamera geschenkt gekriegt. Vom Auto mag ich die Farbe nicht - gabs das nicht in pink ? Und mit dem komischen Fotodings kann ich nix anfangen. Wozu brauche ich das eigentlich ? Hab' doch mein Handy ?!"

 

oder

 

"Ist halt mein Job, von der ollen Dreckschleuder mit Schummelsoftware brauchbare Fotos zu machen. Ich würde ja auch lieber Männer oder Gemüse für Küchenkalender fotografieren."

 

oder

 

"Mich selber, das Auto und die Kamera hab ich ja wieder ganz ansehnlich hingekriegt. Merkt man eigentlich nix, oder ? Hauptsache, es macht so schnell keiner den Kofferraum auf. Ist halt im Affekt passiert...."

 

Was auch immer. Jedenfalls drückt das ganze Arrangement nichts aus, was einen zum Kauf dieses Autos, um das es ja geht, veranlassen könnte, oder ? Es sei denn, man ist ein wirklich bösartiger und neidischer Mensch. Dann denkt man vielleicht:

 

"Ha-ha (O-Ton Nelson von den Simpsons) , mein Auto und nicht Deins. Dann such Dir mal was zum Spielen, was für Dein Alter passt."

 

 

Laut Infobroschüre von VW ist dieses Auto " so vielseitig wie die Menschen, für die es gebaut wurde. Für Menschen, die sich nicht festlegen lassen. Weil sie mehr sind, mehr wollen - und mehr bekommen." Aha.

 

Offensichtlich aber keine gute Laune.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Britin Delevingne ursprünglich lieber Taxifahrerin geworden wäre, wie sie kürzlich der Zeitschrift `Marie-Claire´ verraten hat.

 

Na dann, gute Fahrt.

 

Der Maulwurf will los, er ruft sich gerade ein Taxi. Wenn er Glück hat, wird er heute mit Cara fahren.

 

Und DAS wär' dann ein Ding.