· 

Vom Reisen in kleine Städte - geliebte Käffer

 

 

 

Das Wort

Laut DUDEN ist ein Kaff eine abgelegene, kleine, langweilige Ortschaft. Ich möchte das Gegenteil darin sehen: die Besonderheit in jedem "Käffchen". Die Liebe, die man dafür haben kann.

 

Die Reise

Die Entdeckerfahrten gehen in die kleinen Städte Sachsens. Wobei "klein" für mich bedeutet, dass die maximale Einwohnerzahl im unteren fünfstelligen Bereich liegt. Laut Wikipedia-Gemeindeübersicht Sachsens gibt es hier für uns über 150 Orte zu entdecken. Also dann los.

 

Ich war schon in einigen: Annaberg-Buchholz, Stollberg / Erzgebirge, Frauenstein, Nossen, Roßwein...

 

Das Abenteuer

 

Das Abenteuer besteht darin, jeden Ort auf sich wirken zu lassen und dem, was auf einen zukommt, gespannt und unvoreingenommen zu begegnen. Mir gehts um ein eigenes Erlebnis, nicht um eine möglichst vollständige Erkundungstour mit Besuch aller Sehenswürdigkeiten und Museen..

 

Ich werde etwas davon hierher mitbringen.