· 

"Bora Bora, baby ...." in Karsdorf (bei Dippoldiswalde)

Herbsturlaub

Blick über Karsdorf vom Fuß der Quohrener Kipse aus
Blick über Karsdorf vom Fuß der Quohrener Kipse aus

 

"Wenn Jemand eine Reise thut, // So kann er was erzählen; // Drum nahm ich meinen Stock und Hut // Und thät das Reisen wählen."
(Matthias Claudius)

 

Aufbruch
Aufbruch

 

Matthias Claudius hat es richtig gemacht. Wir versuchen, ihm nachzueifern und ergreifen jede Möglichkeit, zu reisen, zu wandern, zu staunen.  Manchmal auch nur ein paar Stunden aus dem Alltag heraus an ein Flussufer oder in den Wald gehen - die Schönheit der jeweiligen Jahreszeit sehen, die Besonderheit der hiesigen Landschaft kennenlernen - immer wieder neu.

 

Weit weg muss es nicht sein, das aktuelle Ziel. Und immer wirst Du Überraschendes entdecken, Schönes erleben und allerhand Unerwartetes auch.

 

***

 

In unserem Oktober-Mini-Urlaub waren wir dieses Jahr im sächsischen Karsdorf. Das Karsdorf bei Dippoldiswalde, gelegen schräg unterhalb der Quorener Kipse und an der Bundesstraße B 170.

 

Unser Feriendomizil diesmal die Pension "An der Kipse", ein gemütlicher und günstig gelegener Ort. Hier kann man gut ein paar Tage ausspannen. Es gibt fünf Zimmer und eine Ferienwohnung in dem teils mit Garten umgebenen Anwesen.

 

Eingang zu Pension "Zur Kipse" nach rechts durch das gelbe Tor
Eingang zu Pension "Zur Kipse" nach rechts durch das gelbe Tor

 

Wer Frühstück möchte, bekommt es auf einem Tablett zur gewünschten Zeit vor die Zimmertür gestellt. Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Mikrowelle sind zentral verfügbar. Es gibt hauseigenes WLAN. Guter Startpunkt für größere und kleinere Ausflüge. Schnell und einfach erreichbar auch ohne eigenes Auto sind Dresden, Dippoldiswalde, Altenberg, Zinnwald, die Talsperre Malter - oder Teplice und das Böhmische Erzgebirge in der Tschechischen Republik. Frau Leonhardt leitet die Pension und hat ein offenes Ohr für die Wünsche ihrer Gäste.

 

Wir empfehlen Dir heute ausdrücklich die Pension " Zur Kipse" und haben ein paar Bilder vom Haus und unseren Ausflügen ringsherum mitgebracht. Wer mehr sehen will, findet dieser Tage in unseren Blogbeiträgen etwas dazu.

 

 

"Bora Bora, baby...." Ist ein Spruch aus dem Film "Triple X" mit Vin Diesel. Über die ganze Spieldauer kommt das immer wieder; in allen möglichen Situationen. Bora Bora, baby .... Es will sagen: "Wenn der ganze Mist hier vorbei ist, dann lassen wir es uns gut gehn - auf Bora Bora. Warte es nur ab ... " (Bora Bora gehört zu den teuersten Urlaubsparadiesen der Welt.).

 

Nun ist Karsdorf nicht Bora Bora und es sagt sich vielleicht auch nicht so klangvoll; aber schön ist es auf eine ganz andere Weise hier genauso wie wahrscheinlich auf der polynesischen Inselgruppe. Es müsste dann in Zukunft bei uns heißen: "Karsdorf, Baby.....".

 

Auch nicht schlecht - für den, der es wohl zu schätzen weiß.

 

"Bora Bora, baby .... "
"Bora Bora, baby .... "

 

Und hier noch der Trailer zum Film: