Meine Heimat

Meine Heimat · 14. März 2024
In Weißenfels / Sachsen-Anhalt habe ich einen Teil meiner Kindheit verbracht. Grund dafür war, dass meine Berliner Großeltern hier das elterliche Haus erbten und daraufhin mit Beginn des Ruhestandes dorthin zogen. Beide kamen sie aus dieser kleinen Stadt und waren berufsbedingt in den 1950er Jahren nach Ostberlin gegangen. Die Geschwister der Großeltern und ihre Familien lebten auch hier in Weißenfels, einige der Familienmitglieder konnte ich noch kennenlernen. Das Haus der Großeltern lag...
Meine Heimat · 09. Dezember 2023
Der Davidschacht liegt im Nordosten Freibergs und ist mit 736 Metern der tiefste Schacht im Bereich der Himmelfahrt-Fundgrube. Mitte des 19. Jahrhunderts abgeteuft, war er in der vorletzten (bis 1913) und in der letzten Bergbauperiode (1937-1969) der Hauptförderschacht des Himmelfahrt-Grubenfeldes, zu dem auch die Reiche Zeche, die Alte Elisabeth und der Abrahamschacht gehören. Silbererz wurde hier abgebaut. Aber nicht nur Silber enthielt das Erz als abbauwürdiges Produkt, auch andere...
Meine Heimat · 03. Oktober 2023
Der heutige Feiertag der deutschen Einheit ist ein guter Tag, sich mit dem Thema Heimat zu beschäftigen. Was bedeutet das? *** Durch die Einbürgerungsoffensive von Frau Faeser werden nach kurzer Zeit und ohne nennenswerte Gegenleistungen alle Menschen dieser Welt Deutsche, wenn sie hier sind und das wollen. Was bedeutet das? Dazu habe ich Dir einen Artikel vom März 2021 mitgebracht. Die politischen Protagonisten heißen inzwischen teilweise anders, handeln aber genauso selbstzerstörerisch...
Meine Heimat · 24. September 2023
Am letzten Freitag ist ein kleiner, luftgepolsterter Briefumschlag bei mir angekommen. Ohne Absender, ohne Nachricht. Er enthielt das Wappen der Stadt Roßwein, Pferd mit Weinreben. Dieses Wappen ist als Aufnäher gemacht, aus festem Stoff, sehr schön die Farben.
Meine Heimat · 05. Dezember 2022
Das Thema Heimat ist nach wie vor sehr aktuell. Durch die Einbürgerungsoffensive von Frau Faeser werden nach kurzer Zeit und ohne nennenswerte Gegenleistungen alle Menschen dieser Welt Deutsche, wenn sie hier sind und das wollen. Was bedeutet das? Dazu habe ich Dir einen Artikel vom März 2021 mitgebracht. Die politischen Protagonisten heißen inzwischen teilweise anders, handeln aber genauso selbstzerstörerisch wie ihre Vorgänger. Oder noch schlimmer. Sacha Korn heißt noch Sacha Korn - und...
Meine Heimat · 05. November 2022
Zwischen alter und neuer Stadt Freiberg gelegen, unterhalb des Hammerteiches, finden wir ein kleines historisches Anwesen. Zwei Häuser mit Hof und ein Aufgang über den Deich zum Wasser hinauf. Die Gebäude beherben eine historische Hammerschmiede und eine Werkstatt. Das Besondere ist, dass dieses um 1600 entstandene kleine Schmiedewerk nach aufwändiger Rekonstruktion wieder voll funktionsfähig ist.
Meine Heimat · 09. Januar 2022
Bei Cottbus entsteht momentan der größte künstliche See Deutschlands: der Cottbuser Ostsee. Mit einer Oberfläche von 19 Quadratkilometern wird er auch der größte See überhaupt im Osten des Landes sein (Vergleich: Der Senftenberger See ist 13 Quadratkilometer groß.). Als ich das erste Mal davon hörte, hat mich das sofort interessiert. Aus Mondlandschaften wieder etwas zu machen, noch dazu mit einem derartig großen Gewässer ! Tolle Sache auch, wenn man daran mitarbeiten könnte....
Meine Heimat · 27. Oktober 2021
Vom Stülpner Karl hat in meiner Heimat schon jeder was gehört. Viele Berichte und Geschichten ranken sich um diesen Mann, der als rebellischer Wilddieb zum Volkshelden wurde. Dichtung und Wahrheit mischen sich; einige Details aus Karls wirklichem Leben sind bekannt. 1762 wurde er in Scharfenstein im Erzgebirge in eine recht arme Familie hineingeboren, wo er mit sechs Geschwistern aufwuchs und seinen Vater zeitig verlor. 1770/71 gab es in dieser Gegend eine große Hungersnot, viele Menschen...
Meine Heimat · 03. Oktober 2021
"Die Geschichte gibt uns die Chance. Wir wollen sie wahrnehmen, mit Zuversicht und mit Vertrauen. Und die Freude, wir haben es gestern abend gehört, die Freude, die wir empfinden, sie ist ein Götterfunken." (Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker / 03.10.1990, Rede am Brandenburger Tor)
Meine Heimat · 07. Februar 2021
Tuttendorf ist ein Dorf an der Freiberger Mulde unweit der sächsischen Bergstadt Freiberg. Sein Name geht auf den Ortsgründer, einen gewissen Dudo, zurück. Im 12. Jahrhundert, im Zusammenhang mit dem Silbererzbergbau, wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Dieses Dorf gehört zu einem zweiten Ort, nämlich Conradsdorf, womit es ein Ganzes bildet. Würde ich jetzt sagen. Schon als Kinder stritten wir darüber, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Beide Dörfer zählen heute zur...

Mehr anzeigen