· 

Zauberkraut Bärwurz

Sommer ahoi

Bärwurz  (Meum athamanticum)
Bärwurz (Meum athamanticum)

 

Der mir so liebe Bärwurz (nicht zu verwechseln mit Bärlauch) duftet würzig. Ich pflücke ein weiches Bärwurzblatt, was ein bisschen an eine Feder erinnert, und zerreibe es zwischen den Fingern. Was für ein Aroma! Bärwurz - das Kraut wird in der Küche zum Würzen und in der Heilkunde verwendet. Auch stellt man Schnaps aus dem Bärwurz her. Die kleinen weißen Doldenblüten stelle ich in die Vase, wenn sie so wie jetzt zahlreich auf den Wiesen blühen.

 

Den Bärwurz entdeckte ich als Kind, als ich das erste Mal in Hermsdorf / Erzgebirge war. Einiges von dort habe ich Dir hier schon erzählt über Kühe und Freunde, Geheimnisse, Stallarbeit, Rotwein, Zigarren und alte Scheunen. Auch dazu gehört dieser Bärwurz. Ich wusste seinen Namen damals noch nicht; nannte ihn für mich "Kümmelkraut", weil er nach meiner Wahrnehmung kümmelähnlich duftet und seine Samen auch den Kümmelkörnern gleichen. In Wirklichkeit heißt er Bärwurz, lateinisch Meum athamanticum.

 

Von ihm gibt es eine dieser schönen alten Botanik-Zeichnungen. Diese hier ist von Dr. Otto Wilhelm Thomé und stammt aus dem Jahr 1885.

 

Bärwurz / Zeichnung: Dr. Otto Wilhelm Thomé - Flora von Deutschland Österreich und der Schweiz (wikipedia.de)
Bärwurz / Zeichnung: Dr. Otto Wilhelm Thomé - Flora von Deutschland Österreich und der Schweiz (wikipedia.de)

 

Ich nahm sogar einmal eine ausgegrabene Pflanze mit heim in die Stadt und pflanzte sie in einen geräumigen Topf mit frischer Erde. Sonnig stand sie, bekam regelmäßig Wasser und gedieh - nicht. Leider.

 

Denn sehr gut schmecken die Bärwurzblätter fein gehackt in Suppe, Soße und Eintopf; als Würze im Salat oder in Verbindung mit Käse. Mit Wurzel und Samen habe ich noch nichts ausprobiert. Das sollte ich aber, wenn ich höre, was Christian Pollak dazu weiß:

 

 

 

Auch Heilkräfte hat der Bärwurz und wurde früher bei einem breiten Leidensspektrum eingesetzt. Herz- und Nierenkrankheiten behandelte man damit, die Blasenschwäche, Menstruationsbeschwerden und Hysterie - um nur einige Anwendungsgebiete zu nennen. Apropos Hysterie - ein nützliches Kraut also auch in heutiger Zeit; hilft möglicherweise auf natürliche Weise und ohne Einbeziehung von Spritzen und Pharmaindustrie gegen Klimawahn und Geschlechterverwirrung ...

 

***

Nutzen wir die Würze dieser bärigen Pflanze - für mich riecht sie nach Sommer, Erzgebirge, Freiheit, Sonne und Glück ... Gerade jetzt steht ein Sommerstrauß auf meinem großen Esstisch; mit Bärwurz darin. Denn schön aussehen tut er auch noch, der Bärwurz.

 

Der Sommer selbst: Lärche, Huflattich, weißer Flieder, Bärlauch, Ginster und der noch unidentifizierten rosa Blume (Rote Lichtnelke? Lungenkraut?)
Der Sommer selbst: Lärche, Huflattich, weißer Flieder, Bärlauch, Ginster und der noch unidentifizierten rosa Blume (Rote Lichtnelke? Lungenkraut?)