· 

Am 1. Dezember

Winteranfang und (käufliches) Glück

Das war im Dezember 2021 in Nassau (Erzgebirge) - mal sehen, was der neue Dezember bringt!
Das war im Dezember 2021 in Nassau (Erzgebirge) - mal sehen, was der neue Dezember bringt!

 

 

Heute, am 1. Dezember, ist wieder meteorologischer Winteranfang. Wie immer bei dieser Betrachtungsweise werden die kompletten Monate den vier Jahreszeiten zugeordnet. Und danach ist in den Monaten Dezember/Januar/Februar eben Winter. Leicht verständlich.

 

 

 

Komplizierter wird es jetzt. Der kalendarische oder  astronomisch genannte Winterbeginn ist auf der Nordhalbkugel am kürzesten Tag des Jahres, am 21. oder 22. Dezember. Das ist die Wintersonnenwende.

 

Dieses Jahr ist am 21. Dezember 2022 Wintersonnenwende und damit der kalendarische Winterbeginn,  um 22:47 Uhr (MEZ).

 

Genau der Zeitpunkt, an dem der Nordpol am weitesten von der Sonne weggeneigt ist. Dann ist der Tag bei uns am kürzesten, gefolgt von der längsten Nacht.

 

 

Wintersonne
Wintersonne

 

Schließt man die die Augen und spricht ganz langsam das Wort "De-zem-ber" vor sich hin, was sieht man da? Probiere es einfach aus.

 

Bei mir sind es diesige, eisnebelige Morgenstunden, stille Wälder unter grauen, dicken Wolken und Raureif, wo ich mit dem dampfenden Kaffeerohr an einem besonderen Platz bin - zum Beispiel zwischen Rechenberg und Nassau.

 

Gemütliche Stunden drinnen, wenn es draußen schneit, man auf dem Sofa liest oder einen Film guckt. Worauf ich mich im Winter auch freue: meine Winterklamotten. Die bunten Schals, Stulpen und Handschuhe. So ein Mantel mit türkisfarbenem Kunstfellbesatz, bunte Kleider, diese Röcke mit Schottenkaro ...

 

Dezembermaulwurf
Dezembermaulwurf

 

Duftende Bratwürste, Punsch (und Kaffee), Stollen, Advent und Weihnachtszeit. Bei uns zu Hause immer der Weihnachtsentenbraten. Fallende Flocken, Schnee zum Schlittenfahren in Holzhau - mit Glück an einem blauhimmeligen, sonnigen Glitzertag.

 

Schön ist nicht nur die weihnachtliche, auch die Wintermusik - es gibt da ein paar feine Stücke.

 

 

Dann die besondere Zeit zwischen den Jahren, die letzten Dezembertage bis hin zu Silvester. Das ganze gute Essen in diesem Monat, die Feiertage - hoffentlich sind sie frei. Manchmal der Stress, in den man gerät, um alles so zu machen , wie man es sich gedacht hat. Die Freude der Anderen. Die Fähigkeit, Geduld zu haben, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht.

 

Die Wintersonnenwende, das winterliche Licht. Die Stille der schlafenden Natur, wo kaum ein Vogel singt in dieser Zeit. Er spart seine Kräfte klugerweise.

 

 

 

Auch das ist Dezember - das Lebkuchen-Duschbad oder -Badezusatz - herrlich! Einer der Beweise dafür, dass man Glück manchmal doch kaufen kann - einfach so ist die kleine Tüte Badeperlen schon für 79 Cent zu haben - gibts in den Drogeriemärkten.  Oder unter https://www.dresdner-essenz.com/de/badeperlen.

 

https://www.dresdner-essenz.com/de/badeperlen-festlichkeit
https://www.dresdner-essenz.com/de/badeperlen-festlichkeit

 

Nicht zuletzt gibt es alle möglichen Weihnachtskalender, natürlich auch den von der Täterwerkstatt:

 

 

Wir wünschen Dir einen schönen Dezember, wie immer Du ihn auch gestaltest: möge die Freude mit Dir sein.