· 

Grüne Antarktis vor 90 Millionen Jahren

Interessantes aus der Erdgeschichte

Bild Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article206971205/Vor-90-Millionen-Jahren-Die-Antarktis-war-frueher-ein-Regenwald.html#Comments
Bild Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article206971205/Vor-90-Millionen-Jahren-Die-Antarktis-war-frueher-ein-Regenwald.html#Comments

Zitate aus "Grüne Antarktis" vom 06.04.2020 (DIE WELT):

 

"Dort, wo die Erde heute von einer Eiswüste bedeckt ist, wuchs vor 90 Millionen Jahren ein riesiger Regenwald. Die Antarktis war früher eisfrei und die Temperaturen im Schnitt wärmer als hierzulande. Das konnten Geologen nun zweifelsfrei nachweisen.

 

***

 

Die Analysen hätten des Weiteren ergeben, dass es in der Antarktis in der Kreidezeit im Jahresschnitt zwölf Grad Celsius warm war – zwei Grad wärmer als in Deutschland 2019.

 

***

 

Es herrschte ein für das Südpolargebiet außergewöhnlich warmes Klima, welches nach Auffassung der Wissenschaftler nur möglich wurde, weil der antarktische Eisschild fehlte und die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre sehr hoch war."