· 

Über Weintrinker und Wasserprediger

Peter Hahne : Das Maß ist voll

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

Peter Hahne, ehemaliger Radiomann, ZDF-Moderator und Talkshow-Master, hat ursprünglich  evangelische Theologie studiert und 1977 mit Diplom abgeschlossen. Seit einigen Jahren - mittlerweile ist Hahne im Ruhestand und als Gastautor tätig -  äußert er sich sehr kritisch zur Entwicklung Deutschlands und speziellen Schwerpunkten unseres gesellschaftlichen Lebens.

 

Angenehm deutlich seine Sprache; im Magazin "Tichys Einblick" schreibt er am 28.07.2022:

 

 "Nein, wenn es um Stilfragen geht, die inzwischen zu Politik entstellt werden, will ich mir das angemessene Wort dafür verkneifen. Obwohl es einem schwer fällt. Also wähle ich die harmloseste Variante: Merken wir eigentlich gar nicht, wie wir von den herrschenden Politikern auf den Arm genommen werden? Hinter die Fichte geführt, veräppelt und zum Narren gehalten werden?

Beispiel: Die Kollegen von BILD haben gerade im Reichstag recherchiert. Was da ans grelle Tageslicht kam, raubt einem den Atem: Während der Sommerpause werden die menschenleeren Gebäude von der Bundestagsverwaltung so behandelt, als wären sie proppenvoll. Das Licht brennt selbst am helllichten Tage, die Klimaanlagen laufen auf Hochtouren, alle Fahrstühle und Rolltreppen sind in Betrieb. Energiesparen? Pustekuchen! Weit und breit nichts davon zu sehen in den heiligen Hallen von Reichstag und Abgeordnetenhäusern.

In Berlin wurde extra eine Verordnung geschaffen, die es den Senatoren erlaubt, mit ihren dicken Dienstwagen privat in den Urlaub zu fahren. Gleichzeitig verkünden die Politiker aus ihren Urlaubsorten (die sie doch sicherlich mit Fahrrad oder Ruderboot erreicht haben) den größten Horror für uns Bürger: weniger Auto fahren, Heizung und Klimaanlagen neu justieren, kochen nur noch mit Deckel und duschen höchstens drei Minuten. Unbekümmert schwurbeln sie vor sich hin. Eine allumfassende Verschwörungs-Praxis, die jede Theorie bei Weitem übertrifft. Der Guru der Grünen, Winfried Kretschmann, droht seinem Ländle jetzt sogar mit einem „Sparbüchle“. Während das Volk bedroht und zur gegenseitigen Denunziation angehalten wird, kümmern sich die Herrschenden keineswegs um ihre eigenen Knebel-Verordnungen. Volksverdummung im Endstadium. Anstands- und Haltungs-Leugner, nur krude querdenkende Weintrinker und Wasserprediger."

***

Da die dümmsten Kälber bekanntlich ihre Schlächter selber (wieder) wählen, hilft nur noch eine Radikal-Kur gegen Volksverdummung, für die das Maß längst voll ist. Unsere long-Covid-geplagte, mehrfach geimpfte Annalena Baerbock hat sich in ihrer Außenpolitik darin verstiegen, künftig im diplomatischen Dienst weniger auf Leistung als auf Haltung zu setzen. Also zu deutsch: ruhig dumm wie Bohnenstroh, Hauptsache das Herz pocht auf dem rechten, sorry: richtigen Fleck. Am besten natürlich queer.

 

Wäre ich Klinikchef, würde ich ihr bei einer anstehenden Operation sagen: „Ach, liebe Frau Baerbock, tut mir leid. Unsere feministischen und queeren Ärzt*innen und Chirurg_innen und Professx sind gerade im Urlaub, heute operiert die Putzfrau, und zwar mit Haltung.“ Was meinen Sie, wie schnell die Veräppelei von uns Bürgern ein Ende hätte! Denn wir brauchen keine Vorschriften, sondern Vorbilder.

(Quelle HIER)

***

 

Peter Hahnes neues Buch heißt "Das Maß ist voll" und trägt den Untertitel "In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung". Es erschien erstmals im Februar 2022 und stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestseller-Liste im Bereich Sachbuch/Hardcover.

 

Hahne ist sehr kritisch, aber nicht mutlos. Solche Erfrischung brauchen wir dringend.

 

Die Journalistin Ulrike Stockmann den Autor eingeladen und mit ihm gesprochen: