· 

Hervorgeholt: Essen Fehlanzeige - Die verweigerte Kinderportion

Von gestrengem Servierpersonal, wenn der *kleine* Hunger kommt

https://www.tvspielfilm.de/news/filme/der-gestiefelte-kater-2-spider-man-a-new-universe-macher-fuer-fortsetzung-engagiert,9780153,ApplicationArticle.html
https://www.tvspielfilm.de/news/filme/der-gestiefelte-kater-2-spider-man-a-new-universe-macher-fuer-fortsetzung-engagiert,9780153,ApplicationArticle.html

 

Als mein Sohn noch klein war, machten wir eines Tages am Wochenende eine  Wanderung und gingen baden. Dann hatten wir Hunger und Durst und wollten uns ausruhen. Nun suchten wir uns unterwegs ein Restaurant mit schönem Biergarten; ich verrate nicht, wo das war.

 

Ein sonniger, leuchtender Sommertag. Wir wollten etwas essen, aber keine Riesenportionen, die kampfunfähig machen, denn wir hatten noch ein Stück Weg vor uns.

 

Mein Sohn suchte sich einen Kinderteller mit Grillwürstchen und Pommes aus, von der Kinderkarte. Ich suchte mir eine Portion Putengeschnetzeltes im Reisrand aus, auch von der Kinderkarte.

 

Die Kellnerin kam. Wir bestellten Getränke und Essen und noch zwei Eisbecher. Sie notierte sich alles. Dann fragte sie, wer denn was essen würde von dem Bestellten. Ich erklärte es ihr und dachte mir nichts weiter dabei. Vielleicht wollte sie ja auf den echten Kinderteller noch eine kleine Überraschung drauftun oder so.

 

Weit gefehlt. Als die eifrige Dame hörte, dass der kleine Reisrand für MICH sei, lies sie ihren Stift sinken, musterte mich und sprach: 

 

"DAS - können Sie nicht kriegen."

 

Ich fragte höflich: 

 

"Warum denn nicht ?"

 

Sie antwortete:

 

"Weil SIE kein Kind sind."

 

Wir waren baff und mussten lachen, mein Sohn und ich, weil die Situation so komisch war. Ich habe auch nichts Spitzfindiges unternommen, z. B. zweimal Essen für mein sehr hungriges Kind bestellt. Wo ich dann doch leider was mitessen musste, weil der Kleine es nicht geschafft hat oder so. Wobei mir der Schalk im Nacken saß und ich gerne irgendwas derartiges gemacht hätte.

 

Ich glaube, letztlich bestellte ich brav eine Vorspeise von der "Erwachsenenkarte", weil ich eine sachliche und vernünftige Mutter sein wollte und kein übermütiger Kasper....

 

Aber ich bemühte mich, wenigstens wie der gestiefelte Kater oben auf dem Bild dabei zu gucken. Damit die hartherzige Tante vielleicht ein schlechtes Gewissen kriegte. Mein Sohn und ich hatten sehr viel Spaß und alberten herum, als wir wieder allein am Tisch waren.

 

Falls jetzt hier jemand dumme Bemerkungen machen will: NEIN, eine Seniorenkarte gab es in dem Restaurant nicht. Hätte ich ja auch nicht gekriegt. Denn dann hätte die Kellnerin gesagt: "Von der Seniorenkarte ? Das können SIE nicht kriegen. Warum ? Weil Sie noch nicht so alt sind."

 

Juhu. Das wäre doch mal was gewesen.

 

***

 

 

Die Gedanken sind frei! (www.fischundfleisch.com)
Die Gedanken sind frei! (www.fischundfleisch.com)