· 

"Doch umhaun soll mich niemals nicht keine Furcht. Ich weiß, was mir blüht, bleib dennoch beherzt."

Auf der Kummersheimer Höhe - wieder Kirschenzeit

 

Immer zu Beginn des Sommers, wenn die Kirschen reif sind, da sollte man sich einen Kirschbaum suchen, Kirschen essen und das alte Lied von der Kirschenzeit (Le temps de cerises) hören und (mit)singen.

 

Wir haben das gerade erst gemacht. Auf der Kummersheimer Höhe. Dort war schönes Wetter, es gab reife Kirschen in Hülle und Fülle und sogar einen formidablen Rastplatz mit besten Aussichten. Die kleine Kummersheimer Straße, von Gersdorf kommend, ist eine Kirschbaumallee.... Kein Mensch weit und breit, ein guter Platz für mich zum Singen; der Maulwurf brummt ein wenig mit. Die reifen Kirschen schaukeln im Wind.

 

Aufpassen muss man, wenn man beim Singen Kirschen isst. Nicht die Kerne verschlucken.

 

 

Mir gefällt die "Kirschenzeit" in der Adaption von Wolf Biermann am besten. Der hat den alten Text von  Jean-Baptiste Clément zwar als Vorlage genommen, aber nicht direkt übersetzt. Jetzt kommt die trotzige Kraft in Biermannscher Art sehr gut heraus.

 

Diese alte Melodie über eine verlorene Liebe und die Hoffnung auf neues Glück wurde 1871 zum Lied der Pariser Kommunarden. Mit gleichem Text verbanden sie nun auch andere Gedanken: Hoffnung auf neue Liebe wurde die Hoffnung auf einen erfolgreichen Kampf, auf ein besseres Leben. Das, was einem selbst etwas bedeutet. Das Neue.

 

 

Das Lied sagt Dir auch heute eindeutig: wenn Dir was wichtig ist, gehört Schmerz dazu. Hell und dunkel. Schön und schwer. Süß und bitter. Immer. Mehr oder weniger. Und sowas zu erleben, das kann sehr hart sein. Aber das ist kein Grund, irgendwas vermeiden zu wollen, denn dann verpasst man viel zu viel Schönes, unterlässt Wichtiges. Oder?

 

"Team Vorsicht" will vielleicht sein Leben lang um die Mitte herumpendeln. Ohne große Ausschläge nach oben und unten. Keine krassen Leidenschaften, keine fatalen Abstürze, aber auch keine großen Erfolge, kein großes Glück. Nur nicht auffallen, nichts riskieren, sich nicht eventuell doch der Kritik aussetzen. Immer Zurückhaltung, immer Vorsicht. Blaue Jeans, graues T-Shirt oder graue Jeans und blaues T-Shirt. Mehr Variation gibts nicht. Nicht nur, was die Kleidung betrifft, so regelt man alles, wenns geht.

 

Dafür kann ich nicht sein. da halte ich es lieber mit dem Lied:

 

"Doch umhaun soll mich niemals nicht keine Furcht.

Ich weiß, was mir blüht, bleib dennoch beherzt.

Geratet Ihr in die Kirschenzeit rein,

dann merkt Ihr, wie schön die Liebe schmerzt."

 

 

Ich hab Dir den Text gleich extra mitgebracht, er ist wirklich sehr schön, voller Leben und auch ermutigend.

 

Das Leben ist reichlich vorhanden, man muss aber auch mitmachen.
Das Leben ist reichlich vorhanden, man muss aber auch mitmachen.

 

Zeit der Kirschen (Biermann/Clément)

 

Und singen wir in der Süßkirschenzeit

Frau Nachtigall weint, die Spottdrossel lacht.

Die Feier wird fröhlich sein.

 

Die Schönen, sie werden so schön verdreht.

Den Liebenden steht der Sonnengott bei.

So singen wir in der Süßkirschenzeit

begleitet von großer Spötterei.

 

Versäumt nicht die Zeit, sie dauert nur kurz.

Die Pärchen ziehn los und pflücken verträumt

Kirschbommeln für übers Ohr.

 

Die Kirschen der Liebe, so rot ist das.

Und fallen ins Gras wie Tropfen von Blut.

Die Kirschenzeit kommt, sie dauert bloß kurz.

Und tut mir so weh und viel zu gut.

 

Geratet Ihr in die Kirschenzeit rein

und peinigt Euch Furcht vor Herzeleid?

Ach! Dann flieht vor den schönen Fraun.

 

Doch umhaun soll mich niemals nicht keine Furcht.

Ich weiß, was mir blüht, bleib dennoch beherzt.

Geratet Ihr in die Kirschenzeit rein,

dann merkt Ihr, wie schön die Liebe schmerzt.

 

Auf immer bleibt mir die Kirschenzeit lieb.

Auch wenn mir davon im Herz stecken blieb

die Wunde, die nie mehr heilt.

 

Und immer auch, wenn Frau Fortuna weilt

an meiner Seit', der Schmerz kam mit ihr.

Doch immer bleibt mir die Kirschenzeit lieb

und was von ihr blieb, brennt tief in mir.

 

 

Kirschenzeit in Kummersheim, das passt. Kummersheim wurde als Vorwerk des Klosters Altzella gegründet, so wie Gersdorf, wo wir letztens waren. Das alte Vorwerk ist das große Haus in der Ortsmitte, wo der kleine Camperstellplatz ist.  Ein Schloss so wie in Gersdorf gibt es in Kummersheim nicht.

 

Laut Wikipedia-Eintrag hatte das kleine Dorf 2017 genau 20 Einwohner. In der Dorfmitte kann man in der "Sonnenoase" eine große Ferienwohnung mieten, mehr dazu HIER (Achtung, auf Auswahl Kummersheim/Sonnenoase achten). Sicher sehr schön, hier ein paar Tage zu verbringen und Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen. Nach Altzella, Nossen, Roßwein, Gersdorf, zum Burgberg bei Gleisberg, zur Burgruine Kempe und, und, und .... Man mache sich bewusst, dass hier ringsherum Laubwald ist. Alles voller Buchen, Eichen, Eschen, Linden, Weiden, Erlen, Ahorne und - Kirschbäume. Die alle färben sich im Herbst bunt - ein Traum.

 

Aber jetzt ist Sommer. Also dann, gerate hinein in die Kirschenzeit!

 

***

 

Wer von der Melodie der "Kirschenzeit" ähnlich begeistert ist wie ich, der findet hier noch eine sehr bekannte Version des Liedes, gesungen von dem berühmten französischen Chansonier Yves Montand:

 

Lieber das!  (www.amazon.de, bestyyo
Lieber das! (www.amazon.de, bestyyo
Kummersheim / Strigistal: kleines Dorf. 2017 hatte es 20 Einwohner.  (Bild: https://www.striegistal.de/gemeinde/ortsteile/k-z/kummersheim)
Kummersheim / Strigistal: kleines Dorf. 2017 hatte es 20 Einwohner. (Bild: https://www.striegistal.de/gemeinde/ortsteile/k-z/kummersheim)