· 

Pfingstrosen, Sonnenbrille und Spaghetti al Limone

Da sein

Italienische Aussichten (www.twitter.com / @VIEWADDICTXD)
Italienische Aussichten (www.twitter.com / @VIEWADDICTXD)

 

Die aktuellen Wochen bescheren uns einen herrlichen Vorsommer. Auch, wenn wir gerade nicht an der Amalfi-Küste unterwegs sind, sondern uns in einer Döbelner Kleingartenanlage, auf einem Riesaer Balkon oder in einem Annaberger Eiscafé befinden.

 

Die Freibäder eröffnen, wir können durch ergrünenden Wald und blühende Wiesen streifen, an unsere alten Lieblingsplätze zum Baden und Sonnen gehen, vielleicht auch ganz neue entdecken. Das Rauschen der Bäume hört sich jetzt, wo sie wieder Blätter haben, ganz anders an. Es raschelt, zittert und singt in ihnen. Hört man genauer hin und hat die innere Ruhe und Fantasie für sowas, dann kriegt man mit, was sie einem sagen: "Was soll's, machen wir das Beste draus. Hier, heute, jetzt - na los!"

 

Eisdielen und Biergärten laden wieder zum Genießen ein; der eigene Garten, Balkon oder Erker werden zum kleinen Paradies. Es wird gegrillt; der Duft von Bratwurst, Steak und experimentellem Grillgut zieht über die Gärten dahin und mischt sich mit dem Geruch der blühenden Bäume, Sträucher und Blumen. Riesige Pfingstrosen, die ich so liebe, stehen am Wegesrand. Von schneeweiß bis dunkelrot gibt es sie; zarte ungefüllte mit wenigen glatten Blütenblättern, die mittlerer Stärke und dann die ganz dick-wuschelig gefüllten, die groß und schwer werden.

 

Am Badesee glitzert die Sonne schön auf dem dunkelblauen Wasser, das noch weit unter zwanzig Grad hat und somit nichts für Luschen ist.

 

Eiswürfel klingeln in Cola und Apperol; Ketchup, Limo und Sonnencreme erwärmen sich, wenn sie draußen rumstehen. Eros Ramazzotti singt aus dem Lautsprecher. Sommerkleider, Sandalen, Fußketten, schicke Sonnenbrillen kommen wieder hervor. Das Lieblingsparfum riecht auf sonniger Haut noch besser; es gibt Eisbecher mit Kiwi- und Erdbeersoße, fast schwarzes Schokoladeneis ganz bittersüß und, und, und....

 

Ich freue mich daran  - mich macht das froh. Ja.

 

***

Sommerbeginn in Annaberg-Buchholz
Sommerbeginn in Annaberg-Buchholz

 

Auch das: ein klassisches, ganz einfaches italienisches Nudelgericht sind die Lemon Pasta oder Pasta al Limone genannten Spaghetti oder Bandnudeln in einer sommerlichen Zitronen-Knoblauch-Käse-Soße. In wenigen Minuten zubereitet; ganz einfach und kostengünstig, kleine Ferien auf dem Teller sozusagen.

 

Koch Gennaro Contaldo zeigt uns, wie es geht. Macht Spaß, ihm in seiner einfachen Gartenküche beim Kochen zuzugucken und seinen Erinnerungen zuzuhören, auch dann, wenn man nicht jedes Wort versteht. Selbst wer mit der Sprache gar nicht klar kommt: Die Zutaten sieht man und kann es nachmachen.

 

Gennaro kommt von der italienischen Amalfi-Küste, die berühmt ist für ihre herrlichen Zitronen. Deshalb ist dieser Mann genau der Richtige für unsere Sommer-Spaghetti al Limone.

 

Das Wichtigste ist es,  bei diesen wenigen Zutaten auf deren gute Qualität zu achten. Frischer Knoblauch, frische Biozitronen oder Limonen, der richtige Käse (ich nehme hier Parmesan). Und die Nudeln lieber etwas kürzer kochen, nicht das sie "bappsch" werden. 

 

 

Wer jetzt neugierig geworden ist, erfährt hier gleich mehr über den bekannten Italiener, seine Kochkünste und Geheimnisse - und was er mit Tim Mälzer und Jamie Oliver zu tun hat.....: