· 

Am Abend mancher Tage

... habe ich Glück gehabt.

Zum Schloss hoch in Wolkenstein
Zum Schloss hoch in Wolkenstein

 

Am Abend mancher Tage ... hat man Glück gehabt und kann voller Überzeugung sagen: "Was war das für ein schöner Tag heute! " So gehts uns gerade, während wir in der Dämmerung heimfahren. Ein Abendspaziergang rundete den Tag ab, wir stiegen nochmal aus dem Zug und dann von der Zschopau zum Schloss Wolkenstein hinauf. Vom Schlossgarten aus sahen wir die Sonne untergehen - ein tolles Bild an diesem himmelblauen, fast wolkenlosen Abend. 

 

Das Schloss ist nur noch zum Teil eingerüstet. Die Dach- und Fassadensanierung wird wohl bald abgeschlossen sein. Was für ein Schmuckstück wird Wolkenstein wieder, man erahnt kommende Pracht am schon fast fertiggestellten leuchtenden Torhaus.

 

Heute feiern hier in der Gegend einige Familien Jugendweihe. Ein paar festlich gekleidete Leute sind zu sehen. Sehr schön die Damen und Mädchen in ihren Kleidern. Kinder jagen sich. Ein weißer Terrier kriegt einen Waffelbecher mit einem winzigen Schluck Eierlikör..... Es duftet nach köstlichem Essen aus der Küche des "Grenadier" im Schlosshof. Die Kirchenglocken haben gerade aufgehört zu läuten. Durch die Mauern dringt kräftige, optimistische Orgelmusik.

 

Ein großer Grünspecht fliegt ganz nah an mir vorbei. Er kommt aus dem Schlossgarten und fliegt Richtung Wald.

 

Blumen blühen, Grillen zirpen, Bäume leuchten, die Sonne und viele Augen strahlen. Was für ein Abend!

 

Hier paar Bilder:

 

 

Ich hoffe, Dein Tag war auch gut. Und falls nicht, dann halten wir es mit der Gruppe "Lift" und ihrem poetischen Lied "Am Abend mancher Tage". 

 

 

Am Abend mancher Tage,

Da stimmt die Welt nicht mehr

Irgendetwas ist zerbrochen, wiegt so schwer.

Und man kann das nicht begreifen.

Will nichts mehr sehn.

Und doch muß man weitergehn.

 

Am Abend mancher Tage, da wirft man alles hin.

Nun scheint alles, was gewesen, ohne Sinn.

Und man läßt sich einfach treiben.

Starrt an die Wand. Nirgendwo ist festes Land

 

Gib nicht auf, denn das kriegst du wieder hin

Eine Tür schlug zu

Doch schon morgen wirst du weitersehn.