· 

Kosmonaut Nr. 1

Vor 60 Jahren flog der erste Mensch ins All

Major Juri Alexejewitsch Gagarin am 07. Mai 1961  (www.imdb.com / Foto: SPUTNIK)
Major Juri Alexejewitsch Gagarin am 07. Mai 1961 (www.imdb.com / Foto: SPUTNIK)

 

Juri Alexejewitsch Gagarin, 1934 in der Nähe von Smolensk in der Sowjetunion geboren, flog mit der Raumkapsel "Wostok I" vom Weltraumbahnhof Baikonur aus vor 60 Jahren ins Weltall. Als erster Mensch! 108 Minuten dauerte sein Flug, bevor er per Schleudersitz und Fallschirm auf einem kasachischen Feld wieder wohlbehalten auf der Erde landete. 

 

27 Jahre alt war Gagarin damals, zweifacher Familienvater und schon auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er war der Popstar seiner Zeit, viele Menschen weltweit waren von ihm begeistert. Von seiner Leistung als erster Kosmonaut und von seiner sympathischen Art, seinem Lächeln. Weltweit wurde er geliebt. Und ohne Ende herumgereicht von seinen obersten Genossen.

 

War er doch das perfekte Bild des neuen Sowjetmenschen: erfolgreich, zielstrebig, ehrgeizig, stark, intelligent, seiner Heimat treu.  Er machte der britischen Königin seine Aufwartung und wurde von Filmstar Gina Lollobrigida geküsst, besuchte Indien und Kuba.

 

 ***

Raumkapsel Wostok I / www.spacefacts.de
Raumkapsel Wostok I / www.spacefacts.de
www.geo.de
www.geo.de

 

Das Tragische: Weil ihm als berühmtem Repräsentanten der sowjetischen Raumfahrt nichts passieren sollte, durfte er nach diesem ersten Flug nie wieder ins Weltall. Selbst Flugzeuge sollte er aus diesem Grund nicht mehr fliegen.

 

Ein Unding für ihn als Kosmonaut und Kampfpilot. Schließlich ließ Breshnew, seit 1964 Generalsekretär der KPdSU, ihn wieder ins Flugzeug.

 

 ***

 

 

Kurz darauf stürzte Gagarin bei einem Übungsflug mit seinem Jagdflugzeug unter bis heute unklaren Umständen ab. Er wurde 34 Jahre alt.

 

Für mich ist er auch heute noch ein Held.

 

 ***

Im Spielfilm "Gagarin" antwortet Juri auf die Frage seines Kosmonautenkollegen, worauf man denn vertrauen solle: "Auf uns selbst."

 

 

Wer mehr sehen will: Beim MDR in der Mediathek gibt es aktuell eine fünfteilige Doku über Gagarin. Hat mir sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es Dir. Die Filme sind auch bei YouTube verfügbar oder - gerade für Dich eingerichtet - hier in der neuen Rubrik Täterwerkstatt-Mediathek, siehe neben Reiter ARCHIV. Sehenswert auch bei Amazon der russische Spielfilm "Gagarin" von 2013.