· 

Anbaden 2021

Ab ins Wasser!

 

Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, das erste Mal wieder im Freien ins Wasser zu gehen. Für mich ein Gefühl von Freiheit, etwas, was den Start in den Frühling, in einen neuen Jahreszyklus, symbolisiert. Mein Zeitraum dafür liegt so um Ostern herum, Mitte März bis Mitte April. Immer habe ich auch etwas Grusel vor dem noch kalten Wasser. Dieses Jahr liegt die Wassertemperatur meines Badesees bei 7°C, selbst gemessen am Ufer im flachen Randbereich. 

 

Aber egal, ich muss es jedes Jahr so machen. Magisch zieht es mich sowieso immer schon ans und ins Wasser. Und dieses Jahr, wo coronabedingt kein Schwimmhallenbesuch im Winter möglich war, ist meine "Wassersucht" besonders stark.

 

 

Letzten Freitag ist es dann soweit. Der Osterschnee getaut, die Wiese trocken, zumindest hier am See. Die Sonne scheint, ab und zu eine Wolke. Nicht kalt draußen an der Luft, schön.

 

Und dann gehts ab ins Wasser. Eisig verschlägt es mir kurz den Atem, dann bin ich drin. Das Wasser leuchtet blau. Die Badesaison ist eröffnet! Ich bin so glücklich wie Mr. Bean "am Meer"....

 

Vielleicht hast Du jetzt auch Lust gekriegt zum Anbaden? Oder Du hast es längst getan....