· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (20)

Nosferatu im Keller

 

Während wir kürzlich an einem stürmischen Winterabend die zweite Kanne Kaffee trinken, finden wir einen interessanten Artikel der "Dresdner Neuen Nachrichten". Eine besondere Spinne wurde in Leipzig im Keller eines Wohnhauses gefunden. Sie heißt Nosferatu. Also Nosferatu-Spinne.

 

Wer Liebhaber von Vampirfilmen ist wie wir, hat sofort Bilder vor Augen und ist elektrisiert. Wir auch. Ich lese laut vor, währen der Maulwurf gerade seine Kaffeetasse neu füllt. Draußen ist es dunkel, der Schnee aber leuchtet weiß. Ein kalter Wind heult um das Haus. Drinnen ist es warm, gemütlich und sicher.

 

Sicher?

 

Klar doch, wir haben keine Angst vor Spinnen. Finden wir eine, fangen wir sie in einem Glas ein und bringen sie ins Freie oder im Winter auf den Wäscheboden. Denn sie stört uns nur in der Wohnung, sonst nicht. Man muss nicht auf alles draufhaun, was so kreucht und fleucht. Solange es einen nicht auffrisst.

 

***

 

Nosferatu-Spinne (Bild: www.austria-forum.org)
Nosferatu-Spinne (Bild: www.austria-forum.org)

 

Yvonne (liest vor): "Leipzig: Eigentlich nichts Ungewöhnliches: In seinem Wohnkeller in Schleußig, der ebenerdig in den Garten führt, fand Enrico Ruge eine Spinne. Allerdings kam diese dem 49-Jährigen etwas außergewöhnlich vor. Der Kulturwissenschaftler und Museologe, der an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) arbeitet, fing sie ein und brachte das Tier ins Naturkundemuseum. Dort wurde festgestellt, dass es sich um eine Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana) handelt. Der Achtbeiner, dessen Weibchen durchaus Spannweiten von sechs Zentimetern erreichen kann, ist eigentlich im Mittelmeerraum und in Nordafrika beheimatet. Seit etwa 2005 taucht die Art aber auch in Südwestdeutschland auf, von wo sie sich in den Norden verbreitete. „In Leipzig und in Sachsen konnte sie das erste Mal nachgewiesen werden“, sagt der Biologe Robert Klesser vom Naturkundemuseum."

Maulwurf (erleichtert): "Da ist Nosferatu immerhin kleiner als ich, zum Glück.....Ist das eigentlich Männchen oder Weibchen, dieser Leipziger Nosferatu?"

Yvonne (überfliegt den Artikel): "Steht hier nicht. Keine Ahnung."

Maulwurf: "Und .... was frisst der so?"

Yvonne: "Insekten und so was. Keine Maulwürfe...."

Maulwurf (neugierig): "Ist Nosferatu giftig?"

Yvonne: "Ein bisschen. Warte......: Wie ein Bienenstich, steht hier."

Maulwurf (reisst die Augen auf): "Bitte ...... was?!"

Yvonne (guckt irritiert): "......????"

Maulwurf (lacht): "Seit wann ist denn der köstliche Kuchen mit der Puddingfüllung giftig?"

Yvonne (augenrollend): "Doch nicht der Kuchen! Der Stich einer Biene, also ein Bienenstich...."

Maulwurf: "Ach so, klar, verstehe. Und was macht Nosferatu ausgerechnet im Keller von Herrn Ruge?"

Yvonne: "Mit dem Herrn hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Es sei denn, Nosferatu ist kulturwissenschaftlich interessiert. Bestimmt liegt es eher am ebenerdigen Keller Ruges, da ist die Spinne von draußen reingekrabbelt. Es war einfach. Sie mag es warm, im Keller sind bestimmt Heizungsrohre und...."

Maulwurf (unterbricht Yvonne): "...und da ist es schön kuschlig. Vielleicht hat auch der Herr Ruge ein paar Vorräte im Keller. Wer weiß, vielleicht mag Nosferatu ja Dosenananas, Boskopäpfel oder Weißwein vom Winzer. Oder ist handwerklich begabt und sucht eine Werkbank mit Schraubstock, Loctite und Wasserwaage... Was ist eigentlich ein "Wohnkeller"? Wohnt Herr Ruge etwa im Keller? Was macht der da? Oder hat er dort vielleicht eine Werkstatt?"

Yvonne: "Wer weiß. Was Leute in Kellern alles machen, willst Du gar nicht wissen. Vielleicht hat die Spinne eine stressige Reise hinter sich und brauchte nur mal ihre Ruhe. Scheint aber so, als sei sie nicht alleine da unten."

Maulwurf (vorsichtig): "Wieso? Sind da noch mehr illegale Einwanderer?"

Yvonne: "Ja, noch mehr Nosferatu-Spinnen, steht hier bei DNN."

Maulwurf: "Na dann, kommt ja keine Langeweile auf."

Yvonne: "Nee, sowieso nicht. Du weißt ja:  "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum. " "

Maulwurf (erfreut): "Ohhhhh, heute ein Klassiker von Mylady..... Aber das sagt nicht Nosferatu, sondern ein anderer Finsterling, nämlich Mephisto. Zum Faust."

Yvonne (schwärmt): "Genau. Was für ein tolles Werk vom Goethe, diese Sprache....."

Maulwurf (nickt zustimmend): "Die Kunst ist lang. Und kurz ist unser Leben."

Yvonne: "Kaffee? Kaffee."

Maulwurf (hebt seine schon wieder leere Tasse): "Was denn sonst."

Yvonne (grinst): "Wir könnten noch mal in den Keller runter gehn....."

 

Keller? Nicht jetzt.....
Keller? Nicht jetzt.....