· 

Über Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt

"Wiener Zeitung": Prof. Dr. Koopmans über die Probleme islamischer Gesellschaften

Prof. Dr. Ruud Koopmans (Foto: www.madrasaoftime.wordpress.com)
Prof. Dr. Ruud Koopmans (Foto: www.madrasaoftime.wordpress.com)

 

Heute gehts hier um den niederländischen Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Ruud Koopmans. Er forscht zu Themen wie Integration, Assimilation und religiösem Fundamentalismus. Der Wissenschaftler ist mit einer Kurdin verheiratet und lehrt seit 2013 an der Humboldt-Universität in Berlin. Er ist islamkritisch, nicht islamfeindlich und steht der seit einigen Jahren praktizierten deutschen Einwanderungspolitik sehr kritisch gegenüber. 

 

In Interviews beantwortet der Professor auf allgemeinverständliche Weise Fragen, die auch mich umtreiben.

 

Ich bin ein an anderen Kulturen, Religionen und Lebenseinstellungen sehr interessierter Mensch. Schon als Kind fand ich es wunderbar, dass es so eine vielfältige und bunte Welt gibt. Nicht überall alle gleich sind, gleich aussehen, gleich denken, das Gleiche essen oder anhaben. Tolerant und neugierig auf Anderes, solange mein Gegenüber auf Augenhöhe ist, mich und seine Umgebung ebenfalls toleriert und nicht angreift oder ausnutzt.

 

Deshalb liegt mir viel daran, Hintergründe zu verstehen, um Geschehnisse besser einordnen zu können. Denn auch ich sehe es so, dass der Islam etwas anders einzuordnen ist als die anderen Weltreligionen. Weil er nicht nur Religion, sondern auch ganz offiziell politische Agenda und Ideologie ist. Weil er forschrittsfeindliche, rückständige, menschenverachtende und nicht friedliche Aspekte hat. Weil er dort, wo er sich ansiedelt, für Leid und Probleme sorgt. Und oft für Unbildung und Armut.  Auf der ganzen Welt.

 

Warum ist das so?

 

Europa hat sich zum Beispiel durch den Prozess der Aufklärung im 17. und 18. Jahrundert Fortschritt und Humanität erarbeitet und erkämpft. Das hat auch nicht gereicht - Jahrzehnt um Jahrzehnt bemüht man sich um Vernunft, Frieden, Toleranz und Wissen. Und die islamische Welt?

 

***

 

Wenn Du Dir diese Fragen auch stellst - dann lernen wir doch von Herrn Prof. Dr. Koopmans. Die "Wiener Zeitung" hat am 09. 07. 2020 einen interessanten Artikel über Koopmans Forschungsergebnisse veröffentlicht und mit ihm über islamische Gesellschaften und sein Buch "Das verfallene Haus des Islam" gesprochen. Den ganzen Artikel habe ich Dir hinter dem nächsten Button mitgebracht.

 

Die europäische und die islamische Mona Lisa (Quellen: www.pinterest.com)

03. 07. 2020 fragte Koopmans in der NZZ: "

 

Warum, so die entscheidende Frage, ist es um Demokratie, Menschenrechte und wirtschaftliches Wohlergehen derart miserabel bestellt in diesen Staaten? Ist es Zufall, dass die Hälfte aller Diktaturen in muslimischen Ländern zu finden sind, obwohl diese nur einen Viertel aller Staaten ausmachen? Liegt es tatsächlich an der so oft bemühten «Islamophobie» des Westens? Oder an den Spätfolgen des europäischen Kolonialismus? Oder am Ende eben doch an der Religion selbst?"