· 

Fisherman's Friend

Erfolgreiche Täterinnen

www.ebay.de / Stickerei Petit Point
www.ebay.de / Stickerei Petit Point

 

Ingrid Noll, eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Kriminalliteratur, hat in 2008 einen Erzählband veröffentlicht. Er heißt "Fisherman's Friend" und enthält mehrere schlimme Geschichten.

 

Wie immer bei Frau Noll kommen ihre meist weiblichen Protagonisten, ihre Täterinnen, ungeschoren davon. Kaum eine wird überführt und muss ihrer gerechten Strafe entgegensehen. Nein. Es löst sich immer anders.

 

Nicht selten genießt die beispielsweise ihren Gatten auf raffinierte Weise entsorgt Habende ihr neues Leben an einem schönen Ort, natürlich neu eingekleidet, schick frisiert, finanziell bestens ausgestattet. Und im Visier vielleicht schon ein neues Objekt der Begierde.....

 

Aber auch Männern gibt Frau Noll eine Chance in ihren Geschichten. Durch eine gut geplante perfide Tat ihr Leben - sagen wir mal -  günstiger zu gestalten.

 

Ich möchte Dir heute diese Geschichten empfehlen, die es als Buch und natürlich auch als Hörbuch sehr schön gelesen von verschiedenen Sprechern gibt. Das Hörbuch habe ich Dir am Artikelende komplett angehangen; es ist eine sehr vergnügliche Abendunterhaltung, z. B. vor dem Einschlafen, wenn man schon gemütlich im Bett liegt. Dabei werden Dir auch nicht vor Grausen die Haare zu Berge stehen, denn Frau Nolls Gruseleffekte sind subtil. Große Schlachtszenen, quellende Gedärme, aufplatzende Zombies oder ähnliche Unappetitlichkeiten gibt es hier nicht. Dafür erfährt man unter anderem, warum man mit Fischbuletten vorsichtig sein sollte und wie fest die Freundschaft zu einem Hund sein kann...

 

Meine Lieblingsgeschichte aus dieser Sammlung ist die zweite Story auf dem Hörbuch, "Stich für Stich", gelesen von Ursula Illert.

 

Es geht darin um die Leidenschaft fürs Sticken, speziell fürs Bildersticken, siehe oben "Die Lesende" von Fragonard. Ich mag sehr gerne Gobelin-Stickerei, mache sie aber nicht selbst. In "Stich für Stich" plätschert die Erzählung so wunderbar gelassen dahin. Die ganze Zeit fragst Du Dich, wo jetzt hier das Verbrechen, das Unheimliche, das Abartige lauert. Die ganze Zeit.

 

Bis zum fast letzten Satz. Und auch das - empfindet dann wahrscheinlich jeder anders. 

 

Aber - ich verrate diesen Satz, diese Frage nicht, höre es selbst. Die kleine Krimisammlung überfordert auch niemanden zeitlich, ein paar Minuten vor dem Einschlafen hast Du. Na los; schon gespannt?

 

 

***

Gerade beobachte ich den Maulwurf, der mit einer Stopfnadel und mehreren Wollresten irgendwas hinter dem Sofa vorhat. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Wer weiß....

 

Vielleicht erlernt er ja auch heimlich die Gobelinstickerei, um mich irgendwann mal mit einem kleinen Kunstwerk zu überraschen.

 

***

 

Und ich ...  muss auch nicht alles wissen.

 

Hat so seine Geheimnisse - Pawel
Hat so seine Geheimnisse - Pawel