· 

Heute ist ein guter Tag, um....

...glücklich zu sein

 

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein. 

 

Daran erinnert mich täglich dieses Foto der amerikanischen Fotografin Pamela Hanson. Oder sagen wir mal, es soll mich daran erinnern. Riesengroß unter Glas hängt es seit vielen Jahren in unserer Wohnung. Es sagt: "Willst Du glücklich sein, dann sei es." Nicht immer erreicht mich des Bildes Botschaft.

 

Auch der Sänger Max Raabe hat diesen guten Rat für uns.

 

 

Überlege Dir mal: Was macht Dich glücklich?

 

Sind es unbedingt immer die ganz großen Wünsche, die erfüllt, die ganz hohen Ziele im Leben, die erreicht werden müssen? Damit man es empfindet, das Glück?

 

Oder sind es oft auch andere Dinge, die Dir zeigen: Das bist Du. Das ist Dein Leben. Und das ist gut so, wie es ist. Und mit gut meine ich jetzt nicht perfekt.

 

Beitragen kann dazu sehr viel: ein guter Kaffee in Ruhe, eine gelungene Arbeit, eine Umarmung, ein freundliches Wort, Musik, die man gerne hört. Die ersten Schneeglöckchen am Weg, das Singen der Vögel, ein schöner Blick in die Natur. Eine gelungene Frisur, ein schickes Kleidungsstück, Erdbeertorte vom Lieblingsbäcker.

 

Ein Anruf oder eine Kurznachricht von jemandem, den man sehr gern hat. Ein gelungenes Foto, ein guter Film. Ein kleiner Ausflug irgendwohin, wo einen neue Dinge überraschen.

 

Das Bewusstsein von Liebe, die für einen da ist. Die Erkenntnis, das Dich jemand versteht, von dem Du es nicht gedacht hättest. Die Idee zur Lösung eines Problems, das man hat. Sich wieder besser fühlen, nachdem es einem schlecht gegangen ist. Die Erholung. Richtig gut schlafen können.

 

Das kann jeder für sich weitertreiben, was es nicht alles an kleinen und großen Dingen gibt, die uns glücklich machen (können).

 

Eine Voraussetzung dafür ist, es auch zu wollen. Gutes auf sich wirken zu lassen, es nicht als selbstverständlich anzusehen. Nicht immer nach Perfektion zu streben und dem Glück eine Checkliste vorzugeben. Denn dagegen ist es, glaube ich, höchst allergisch. Es will nicht gejagt und erlegt werden. Es will einfach erkannt werden, wenn es, als was auch immer, plötzlich da ist.

 

Nimm Dir vor, jeden Tag einen Glücksmoment zu haben und Dir zu sagen: "Jetzt. Da isser."

 

***

 

Ein paar Glücksanschubser hab ich Dir mitgebracht:

 

 

Tolle Fotos von Sebastian aus der ganzen Welt. Begleite ihn nach Schweden, Frankreich, die USA, Schottland.....(www.twitter.com / @Sebastian02345):

 

 

Glück zeigen:

 

 

Mich macht jetzt gleich ein großer Kaffee glücklich. Und der Maulwurf natürlich. Er sitzt mir gegenüber und beobachtet meine ungeschickte Tipperei mit einer Hand. Geht nicht anders, momentan ist der andere Arm samt Hand außer Gefecht. Aber was solls. Ich hab es ja gesagt. Ich bin jetzt glücklich. 

 

Trotzdem.

www.pixabay.com / Kasiadziem
www.pixabay.com / Kasiadziem