· 

Chemnitz 2025 !

Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt ?

 

Chemnitz hat sich als Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben. Mitbewerberinnen aus Sachsen waren Dresden und Zittau. Die beiden sind raus, aber Chemnitz - ist noch dabei.

 

Große Freude heute im Chemnitzer Rathaus, ein schönes Bild mit Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig findest Du unten im Artikel der Freien Presse dazu.

 

Der Titel "Kulturhauptstadt Europas" wird jährlich von der EU-Kommission an mindestens zwei europäische Städte verliehen. Ziel ist es, diese Städte bekannt zu machen und den europäischen Gedanken zu stärken. Das Vergabeverfahren folgt dem EU-Beschluss Nr. 445/2014/EU, worin das Vergabeverfahren genau geregelt ist. Schließlich sind wir bei der EU und nicht im Häschenhäkelverein.

 

Falls Du es noch nicht wusstest: Kulturhauptstädte 2019, also in diesem Jahr, sind Plovdiv in Bulgarien und das italienische Matera, berühmt durch seine Felshöhlenwohnungen. 

 

***

 

Na gut, und jetzt, bevor wir in die Zeitung schauen, bummeln wir ein Stück durch Chemnitz.