· 

Wo die Bäume am buntesten sind - in Tharandt

Oktobersonnentag

Dieses wunderschöne Herbstwochenende lockt uns dahin, wo die Bäume am buntesten sind.

 

Nach Tharandt.

 

Die Stadt leuchtet in der Sonne.

 

Hier waren wir am Himmelfahrtstag in diesem Mai. Damals hast Du uns evtl. hier schon begleitet, auch in den fantastischen Forstbotanischen Garten. Ein paar Infos zur kleinen Stadt, ihrem Schlösschen, der Burgruine und dem besonderen Wald kannst Du hier bekommen. Klicke auf den roten Button.

 

Heute wollen wir wenig Worte machen und diesen schönen Ort in seiner herbstlichen Buntheit besuchen.

 

Bergkirche und Burgberg sind da.

 

 

Wir gehen den Berg hoch zum Schlösschen.

 

 

Auch das Haus von Prof. Krutzsch, das mir schon im Mai so gefallen hat, finden wir wieder.

 

 

Nach kurzem Aufstieg ist das Eingangstor des "Forstbotanischen" erreicht.

 

Wir durchstreifen die ältesten Bereiche des Gartens und werfen von oben einen Blick auf den prächtig leuchtenden Nordamerikawald. Da wollen wir unbedingt mal hin, aber nicht heute.

 

Will man etwas genießen, darf man nicht ins Hetzen kommen. Deshalb nicht alles auf einmal.....

 

 

Es gibt einen Kaffee im Schweizerhaus, einen sehr guten.

 

 

Dann gehts in den bunten Dschungel.

 

 

Das Licht, die Farben und der Duft sind toll.

 

 

Hier blickst Du auf den ersten Bildern auf den Nordamerika- Teil des Waldgartens. Am besten zu sehn auf Bild 3, hinten links die vielen orangen Bäume.....

 

 

Wir verabschieden uns von dem schönen Waldgarten und gehen wieder stadtwärts.

 

 

Der Tharandter "Burgkeller" hat eine Terasse mit feinem Ausblick. Hier bleiben wir. Es gibt Kaffee und russisches Essen. Ich glaube, der Maulwurf hat heimlich ein baltisches Bier probiert. Er sieht zufrieden aus. Das Essen ist gut, eine ganze Weile sitzen wir an diesem schönen Platz.

 

 

Irgendwann brechen wir auf und gehen weiter in die Tharandter City. Und dann freuen wir uns sehr darüber:

 

 

Wir lieben Leute mit Ideen, und dann noch solche! Guck Dir die Zaunslatten mit den Mützen an! Und den umhäkelten Schwan unter der Bank... Also, ich bin begeistert.

 

Auf dem Rückweg finden wir noch eine Eisdiele und einen Antiquitätenladen. Erstere ist geöffnet. Es gibt ein Eis. Zweiterer hat einen großen Porzellaneisbären im Fenster stehen. Der gefällt mir sehr. Aber natürlich ist der Laden am Wochenende geschlossen. Schade, denke ich. Ein Glück, denkt der Maulwurf.

 

Er will wohl nicht mit mir und einem Porzellanantikbären am Bahnhof stehen und auf den Zug warten. Eigentlich unverständlich, oder was meinst Du?

 

 

Kleines Herbstlied? Hier "Autum in New York" mit Ella Fitzgerald und Louis Armstrong.

 

 

Wir fahren heim.

 

***

 

 

Was für ein schöner Tag! Heute weiss ich ganz genau: Oktober ist mein Lieblingsmonat.