· 

Flugkaffee

Hofgeschichten

www.pixabay.com / emkanicepic
www.pixabay.com / emkanicepic

 

Kürzlich machte mich ein Freund auf ein Lied von Gerhard Schöne aufmerksam: "Hinterhof". Es ist witzig und gut, hör es Dir mal an. Das Video findest Du weiter unten.

 

Dazu ist mir noch eine kleine Geschichte eingefallen:

 

Eines Tages gärtnerte meine Mutter im Hof des Mehrfamilienhauses, in dem wir im ersten Stock wohnten, schöner Altbau. Grüner Hof, kein Mülltonnenhinterhof.

 

Auch im Hof zu diesem Zeitpunkt war unser Nachbar Herr E.. Dieser E. wohnte mit seiner Lebensgefährtin und deren Kindern im zweiten Stock über uns. Es war ein schöner Sommertag. Herr E. und meine Mutter plauderten angeregt über dies und das.

 

Dann wurde im zweiten Stock ein Fenster geöffnet. Herr E. wurde zum Kaffee gerufen, sehr freundlich. Er ging aber nicht hoch, sondern unterhielt sich munter mit meiner Mutter weiter. 

 

Der zweite Ruf aus dem Fenster klang schon weniger freundlich, eher schon gereizt und etwas heiser. Vom Ärger der Frau, vermutlich.

 

Die beiden Plaudertaschen indes waren sehr in ihr Gespräch vertieft und erkannten nicht die Gefahr, in der sie schwebten.

 

Da plötzlich krachte es. Aus dem nun zum dritten Mal geöffneten Fenster flog die schöne Porzellantasse samt Untertasse und Kaffeelöffel ! Schwungvoll geworfen von E.s temperamentvoller Lebensgefährtin. Ob sie noch etwas hinterherrief ("Da bleibe doch, wo dr Pfeefer wächst...."), ist leider nicht überliefert.

 

War schade um die schöne Tasse. Und den sicher guten Kaffee.

 

Meine Mutter und Herr E. aber konnten dem Geschoss geistesgegenwärtig ausweichen. Verletzte gab es nicht. Zumindest nicht auf dem Hof. Was E. später in seiner Wohnung erlitten hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Schließlich sind wir ja nicht neugierig.

 

***

 

Der Maulwurf betrachtet gerade interessiert meine schöne rosaschwarzgoldene Kaffeetasse, die auf dem Tisch steht. Ich stehe auf und schließe das Fenster. Nur vorsichtshalber. Nicht, dass er noch auf dumme Gedanken kommt....