· 

Was für ein Vogel

...ist das denn?

 

Überraschung!

 

Klicke auf den Abspielpfeil auf dem Bild und staune.

 

 

Ich habe es erst nicht gewusst, was das für ein Vogel ist und war neugierig. Zugegeben, ich zweifelte ein wenig sogar an seiner Echtheit. Sieht er doch so aus wie eines der Fabelwesen aus "Harry Potter". Dann suchte ich online Informationen über diese besondere Erscheinung.

 

So habe ich ihn gefunden.

 

Es ist ein Schuhschnabel, genannt auch Shoebill oder Abu Markub.

 

Sein wissenschaftlicher Name ist Balaeniceps rex.

 

Er lebt in Afrika, vorzugsweise im Südsudan. Der Schuhschnabel ernährt sich von Fischen und kleinen Reptilien und hält sich am liebsten verborgen im Schilf von Sumpfgebieten auf. Dieser Vogel ist außerhalb der Paarungszeit ein tagaktiver Einzelgänger und wird ca. 120 cm groß. Er gilt als sehr sensibel.

 

Der Nachwuchs wird von Vater und Mutter abwechselnd ausgebrütet und versorgt. Die Eier begiessen die schlauen Vögel mehrmals am Tag mit Wasser, um sie abzukühlen.

 

Es gibt ca. noch 8000 Tiere weltweit. Der Vogel wurde 2004 von der Naturschutzunion auf die Liste gefährdeter Arten gesetzt. Durch das Trockenlegen von Sumpfgebieten schwindet sein Lebensraum.

 

Im Vogelpark Walsrode soll es auch Schuhschnäbel geben. Vielleicht besuchen wir die mal.

 

Der hat sogar blaue Augen, guck mal.

 

 

www.weser-kurier.de / 29.03.2016_____Schuhschnabel mit Pfleger Horst Dettke in Walsrode
www.weser-kurier.de / 29.03.2016_____Schuhschnabel mit Pfleger Horst Dettke in Walsrode

www.geo.de / www.arco-images.de

Mehr zum Vogelpark Walsrode, gelegen zwischen Hannover und Bremen, findest Du HIER.

***

 

Der Maulwurf hat beschlossen, sich von diesem Vogel fernzuhalten. Nur sicherheitshalber, bei dem Schnabel kann man ja nie wissen....